direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Professor Harry Benford verstorben

Dienstag, 21. Juli 2015

Am 6. Juni 2015 verstarb Prof. Harry Benford im Alter von 97 Jahren in Ann Arbor, Michigan. Er war nach einer Werftpraxis in Newport News von 1948 bis 1982 als Professor und zeitweise Chairman im Dept. of Naval Architecture and Marine Engineering an der University of Michigan tätig und wirkte aktiv weiter bis an sein Lebensende.

Benford verstand den Schiffsentwurf als einen kreativen, aber gleichzeitig logischen Entscheidungsprozess nach rationalen, ökonomischen Kriterien. Seine Beiträge seit ca. 1960 wiesen einen Weg zur praktischen Anwendung von Methoden und zuverlässigen Schätzungen für Gewichte, Kosten und Transportkapazitäten im frühen Schiffsentwurf, um dem Projekt eine größtmögliche ökonomische Erfolgswahrscheinlichkeit zu verschaffen.

Damit leistete er wegweisende Pionierarbeit für die Modernisierung des Schiffsentwurfsdenkens, die uns inzwischen zu systematischen Lebenszyklus-Projektstudien auf der Grundlage von Systemanalyse, probabilistischen Entscheidungsmodellen mit multiplen Zielkriterien und vertiefter Risikoanalyse geführt hat.

Benfords Denkweise wurde weltweit sehr geschätzt. Er reiste viel und wurde in mehr als 30 Ländern zu Gastvorträgen eingeladen. Damit leistete er einen wichtigen Beitrag zur Popularisierung moderner Methoden im Schiffsentwurf. Er besuchte mehrfach auch Deutschland und hielt viele Gastvorträge. Im Jahre 1983 verbrachte er u.a. einen Halbjahres-Sabbaticalurlaub an der TU Berlin und hielt eine längere Vortragsreihe zu Ship Economics. Er war ein engagierter Freund und Förderer der Schiffs- und Meerestechnik in Berlin, auch für das Austauschprogramm für Studenten und Hochschullehrer zwischen der University of Michigan und der TU Berlin, das mehrere Jahrzehnte sehr aktiv genutzt wurde.

Der Schiffsentwurf verdankt Benford viele Denkanstöße, die er stets mit Charme und Humor  zu vermitteln wusste.

Prof. em. Dr.-Ing. Dr. h.c. Horst Nowacki

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.