direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Menschen

Verstorben

Mittwoch, 04. April 2012

Helmut Schubert

Lupe

Prof. Dr. Helmut Schubert, Leiter des Fachgebiets Keramische Werkstoffe der TU Berlin, ist am 14.03.2012 völlig überraschend verstorben. Wir verlieren mit ihm einen herausragenden Wissenschaftler, einen engagierten Hochschullehrer und einen in jeder Hinsicht geschätzten Kollegen.

Seine außerordentlich breit gefächerten Forschungstätigkeiten umfassten Themengebiete von Biomaterialien über Hochleistungskeramiken, keramische Verbundwerkstoffe bis zu Batteriematerialien.

Professor Schubert übernahm seit Gründung des Exzellenzclusters UniCat wichtige Funktionen im ingenieurwissenschaftlichen Bereich des Forschungsverbunds.

Er engagierte sich in zahlreichen universitären Gremien, wie Akademischer Senat und Fakultätsrat, als Vorsitzender in der TU-Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), als Ombudsmann für Promovenden und als DFG-Vertrauensdozent.

Außerdem war er in diversen wissenschaftlichen Beiräten und Gutachterkommissionen tätig.

In seiner Funktion als Studiendekan war er maßgeblich an der Einführung des Bachelor/Master-Systems beteiligt, sowie an der Akkreditierung der Studiengänge der Fakultät III Prozesswissenschaften.

Die Ausbildung seiner Studierenden und die Entwicklung und Verbesserung der Lehre lag ihm stets am Herzen. Er hatte immer ein offenes Ohr für die Belange der Studierenden.

Als Lehrer, Kollege und Chef kennen wir ihn als großherzigen Menschen, der seinem Gegenüber zugewandt war und unkonventionell dachte. Er hinterlässt an der TU Berlin eine große Lücke.

Im Eingangsbereich der neu bezogenen Räume des Fachgebietes für Keramische Werkstoffe im Gebäude BA liegt ein Kondolenzbuch aus. Die Fakultät wird am Donnerstag, den 12. April 2012 eine Trauerfeier für Helmut Schubert ausrichten. Zeit: 10 bis 12 Uhr, Ort: Lichthof des Hauptgebäudes der TU Berlin Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin

Die Kolleginnen und Kollegen der Fakultät III Prozesswissenschaften

Quelle: Hochschulzeitung "TU intern", 4/2012

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.