direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Veranstaltungskalender der TU Berlin

Freitag, 01.11.2019

Frauen in der Wissenschaft

Art der Veranstaltung:
Sonstiges
Beschreibung:

Wie schwer haben Frauen es heute immer noch, wenn sie sich für eine wissenschaftliche Karriere entscheiden? Oder ist es mittlerweile für sie sehr viel einfacher geworden, Wissenschaftlerin zu sein? Denn die gleichen Rechte sind ihnen zugesichert. Aber bedeuten gleiche Rechte auch gleiche Chancen? Diese Fragen gehen die Filmemacher Agnes Handwerk und Harrie Willems in ihrer Dokumentation „An Insight – Women in Science“ nach.
Die Dokumentation besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil sprechen drei Wissenschaftlerinnen aus Graz, Potsdam und Cambridge über ihre Erfahrungen. Der zweite Teil ist eine Impression von der im vergangenen Jahr an der TU Berlin stattgefundenen Konferenz „I, Scientist“. Die Konferenz beschäftigte sich mit der Frage, warum müssen wir im Jahr 2018 immer noch über Gleichstellung reden. Wissenschaftlerinnen wie Dr. Franziska Flegel, die an der TU Berlin promovierte, kommen zu Wort.
Nach der Filmvorführung gibt es die Möglichkeit, den Filmemachern Agnes Handwerk und Harrie Willems Fragen zu stellen.

Zeit: 17 Uhr

Kontakt: Ekaterina Eremenko
Tel: 030 314-25265
E-Mail:

Hinweis: Der Film ist in Englisch. Der Eintritt ist frei.

Veranstalter:
TU Berlin, Sfb „Discretization in Geometry and Dynamics“
Ort:
Haus der Mathematik, Raum MA 005, Straße des 17. Juni 136, 10623 Berlin

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.