direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Veranstaltungskalender der TU Berlin

Mittwoch, 03.07.2019

„What Does Data Want?“ – Medienwissenschaftler Lev Manovich spricht an der TU Berlin

Art der Veranstaltung:
Vortrag
Beschreibung:

Lev Manovich gilt seit The Language of New Media (2001) und Software Takes Command (2003) als der Marshall McLuhan des einundzwanzigsten Jahrhunderts. Waren seine Untersuchungen digitaler Medien zunächst auf die Ästhetik einzelner Artefakte ausgerichtet, wendete er sich schon bald einem ‚Distant Reading‘ kulturbezogener Daten zu: Schon vor zehn Jahren analysierte er an der University of California mit Hilfe von Supercomputern auf Grundlage großer Datensätze die historischen Veränderungen von Gemälden, Zeitschriftentiteln, Filmen, Videospielen oder Fotos in Sozialen Medien. An der City University New York, wo er bis heute lehrt, startete er danach die Software Studies Initiative; und vor kurzem hat er in der westsibirischen Stadt Tjumen ein Forschungslabor eröffnet, das sich der kulturellen Diffusion in der globalisierten Welt widmet. Als Beitrag zu den Digital Humanities erprobt er dafür mit seinem Team neue Kartierungsmethoden. Sein Vortrag „What Does Data Want?” stellt vor diesem Hintergrund im Ausgang von den drei zentralen Merkmalen der Big Data (Volumen, Vielfalt und Geschwindigkeit) die Frage nach den Wegen zur Erfassung und Durchdringung der uns heute zur Verfügung stehenden Informationen.

Lev Manovich spricht auf gemeinsame Einladung der Fachgebiete Audiokommunikation und Medienwissenschaft des Instituts für Sprache und Kommunikation an der Fakultät für Geistes- und Bildungswissenschaften der Technischen Universität Berlin. Der Eintritt zu diesem öffentlichen Vortrag ist frei. Um Anmeldung wird gebeten: luong@tu-berlin.de [1]

Begrüßung: Prof. Dr. Stefan Weinzierl (Audiokommunikation)
Einführung: Prof. Dr. Stephan Günzel (Medienwissenschaft)

Zeit: 19:00 Uhr

Kontakt: Frau Tam Luong, Fachgebiet Medienwissenschaft, Sekretariat H 43

Telefon: (030) 314-22992

Fax: (030) 314-26346  

E-Mail: luong@tu-berlin.de [2]

Weitere Informationen:
http://manovich.net/ [3]
http://lab.softwarestudies.com/
https://www.cultrendslab.org/ [4]
http://selfiecity.net/ [5]

Veranstalter:
Technische Universität Berlin, Fachgebiet Medienwissenschaft
Ort:
Hauptgebäude der TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, Sitzungssaal H 3005

Veranstaltungskalender

« [7]Juli 19» [8]
MoDiMiDoFrSaSo
1 [9]2 [10]3 [11]4 [12]5 [13]6 [14]7 [15]
8 [16]9 [17]10 [18]11 [19]12 [20]13 [21]14 [22]
15 [23]16 [24]17 [25]18 [26]19 [27]20 [28]21 [29]
22 [30]23 [31]24 [32]25 [33]26 [34]27 [35]28 [36]
29 [37]30 [38]31 [39]    

  • "Uni für alle" Wintersemester 2019/20 (Stand: 15.10.2019) [40]
------ Links: ------

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Copyright TU Berlin 2008