direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Veranstaltungskalender der TU Berlin

Dienstag, 02.07.2019

Ich hab' was erfunden - und nun? Forschung erfolgreich patentieren und verwerten.

Art der Veranstaltung:
Seminar
Beschreibung:

Kreatives und innovatives Denken gehören zum Forschungsalltag. Was aber, wenn dieses Denken in eine echte Erfindung mündet? Woher wissen Forscher*innen, wann eine Erfindung vorliegt? Und welche Schritte unternehmen sie, um ihre Erfindung zu schützen und zu patentieren? Welche Vorteile bietet eigentlich ein Patent? Die Teilnehmenden lernen, ihre Forschungsergebnisse aus einer neuen Perspektive zu betrachten und auf ihr erfinderisches Potenzial zu prüfen. Sie erfahren, wie sie innovative Arbeit erfolgreich vor Missbrauch oder unerlaubter Verwendung schützen. Am Kursende wissen die Teilnehmenden, wie sie von Patenten profitieren, wie sie ein Patentierungsverfahren gestalten, und wie die TU Berlin hierbei unterstützt.

Kontakt: Anja Lietzmann

Zeit: 09:00–13:00 Uhr

Veranstalter:
Der Kurs ist eine Kooperationsveranstaltung zwischen der ZEWK und dem Zentrum für geistiges Eigentum (ZfgE).
Ort:
ZEWK, Fraunhoferstr. 33-36, Raum FH 1004

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.