direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Veranstaltungskalender der TU Berlin

Dienstag, 25.04.2017

Dialog Extrem: "Angst - popfaktische Intelligenz"

Art der Veranstaltung:
Diskussion
Beschreibung:

Verlustängste, Zukunftsängste, Angst um die Gesundheit oder Phobien – Angst hat viele Gesichter. Geprägt von der Bedrohung des Terrorismus, extremistischen Tendenzen und überregionalen Krisen, scheint das Gefühl der Angst allerdings eine neue gesellschaftliche Dimension einzunehmen. Dabei hat das subjektive Sicherheitsgefühl oft nur wenig mit den Fakten zu tun.

Zu diesem Thema lädt der diesjährige Dialog Extrem 2017 der TU Berlin in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Berlin und der Nationalen Stadtentwicklungspolitik des BBSR unter dem Titel “Angst - Popfaktische Intelligenz“ alle Interessierten ein, über Ursachen und Auswirkungen aktueller Angst-Tendenzen zu diskutieren.
Innerhalb des besonderen Formats des Abends können dabei vom Publikum jeweils 25-Minuten Gespräche zu verschiedensten Themen, von A wie Angstformen bis Z wie Zygmunt Bauman, bei den Experten gebucht werden. Aber Vorsicht! Die Tickets sind knapp und alle hören mit! Denn diejenigen, die kein Gespräch ergattern konnten haben die Möglichkeit, ausgewählte Gespräche per Kopfhörer auf 8 verschiedenen Kanälen zu verfolgen. Ein Livezeichner dokumentiert die Gespräche.

Studierende des Masterstudiengangs Bühnenbild_Szenischer Raum der TU Berlin inszenieren zum Thema "Angst - popfaktische Intelligenz" Räume.
Dunkle, zugige, verlassene Räume, Räume ohne Orientierung, aber unter ständiger Beobachtung, führen die BesucherInnen zum Gesprächsraum mit 40 Tischen, an denen ExpertInnen zu den Facetten von "Angst" warten.

Kontakt:
Prof. Kerstin Laube, Studiengangsleitung, Bühnen- und Kostümbildnerin,
Tel.: 314 721 75

http://dialog-extrem.de/

Veranstalter:
TU Berlin, FG Städtebau und Urbanisierung (Prof. Jörg Stollmann) und Studierenden der Architektur, Landschaftsarchitektur und Soziologie gemeinsam mit "openberlin" (Johannes Dumpe, Rocco Zühlke)
Ort:
TU Berlin Hauptgebäude, Lichthof, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin
Zeit:
18:30 - 21:30

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.