direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Veranstaltungskalender der TU Berlin

Donnerstag, 15.06.2017

Gemeinsamer Gesundheitstag der TU Berlin und der UdK Berlin

Art der Veranstaltung:
Sonstiges
Beschreibung:

Konflikte gehören zum Leben. Am Arbeitsplatz entstehen Konflikte häufig vor dem Hintergrund gestiegener Arbeitsanforderungen und es kommt zu Disstress mit entsprechenden Belastungsreaktionen bei den Betroffenen. Die Symptome von Konflikten können vielfältig sein. Einmal erlebt man Feindseligkeit und Aggressivität, die sich beispielsweise in verbalen Attacken oder“ bösen Blicken“ manifestiert. Dann gibt es Menschen, die einfach abschalten und nur noch Dienst nach Vorschrift machen. Zuweilen kommt es zu schlimmen Entgleisungen, wodurch die weitere Zusammenarbeit auf Dauer beschädigt wird. Schweigen, Herunterschlucken und Verdrängen sind bei schwelenden Konflikten allerdings ebenso falsch wie mangelnde Selbstkontrolle. Zuerst die gute Nachricht: Jeder Mensch kann streiten. Jetzt die schlechte: Nur wenige können es richtig. Denn Streitkultur muss man erst lernen: Wahrnehmungsfähigkeiten und Reaktionsbereitschaft, Selbstfürsorge, Prävention von und Umgang mit Konflikten: Verschiedene Akteure der beiden Hochschulen und etliche externe Anbieter werden vor Ort sein.

Kontakt: Janina Zinke, TU Berlin, Servicebereich Gesundheitsmanagement
Tel.: 030/314-22492

Kerstin Ehrhardt, TU Berlin, Betriebsärztlicher Dienst

Dr. Reinhard Pels Leusden, TU Berlin, Betriebsärztlicher Dienst

Veranstalter:
UdK Berlin und TU Berlin, Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)
Ort:
UdK Berlin, Hardenbergstraße 33, 10623 Berlin, Foyer des UdK-Konzertsaales
Zeit:
09:00 - 14:00

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.