direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Hochschulzeitung "TU intern"

Die Hochschulzeitung "TU intern" berichtet sowohl über Aktuelles aus der Universität als auch über landes- und bundesweite Themen. Sie wendet sich an Mitglieder und Alumni der Universität sowie an Politik, Wirtschaft und Medien. Die Druckversion erscheint neunmal im Jahr.

Die aktuelle Ausgabe:

„TU intern“ April 2020 – Sonderausgabe zum Präsenznotbetrieb

02. April 2020

Bild

Die Türen der TU Berlin sind für fast alle geschlossen. Doch der Uni-Betrieb läuft weiter. Rund 8000 Beschäftigte arbeiten im Homeoffice, fast 34 000 Studierende sitzen zuhause vor ihren PCs. „Einen Präsenznotbetrieb aus dem Stand zu organisieren und umzusetzen“, sagt TU-Präsident Christian Thomsen, „das verlangt Können, Toleranz und Durchhaltevermögen. Als Präsident dieser wunderbaren Universität bedanke ich mich bei allen dafür sehr!“ Die „TU intern“-Redaktion berichtet in einer Sonderausgabe zur Corona-Krise, wie Krisenstab, Verwaltung, Fakultäten, Labore und Studierendenservices schnell und umsichtig reagiert haben, um den Betrieb aufrecht zu erhalten, und wie sie derzeit arbeiten: Wie sichergestellt wird, dass Gehälter gezahlt und wichtige Rechnungen beglichen werden, dass zu Forschungsanträgen, Immatrikulationen und Prüfungen beraten wird, Online-Ressourcen der Unibibliothek genutzt, Daten sicher ausgetauscht sowie Telefon- und Videokonferenzen abgehalten werden können. Wissenschaftler*innen erzählen, wie sie ihre Experimente in den Laboren gesichert haben und welche im Notbetrieb weiterarbeiten dürfen – weil sie zur Coronaforschung beitragen oder „Amtshilfe“ für externe Testlabore leisten. Außerdem: wie diese Krise als Katalysator auf die Entwicklung der digitalisierten Lehre wirkt, Dozent*innen unterstützt werden und Online-Formate regelrecht aus dem Boden stampfen. Nicht alles läuft sofort perfekt, doch das Sommersemester soll stattfinden! mehr zu: „TU intern“ April 2020 – Sonderausgabe zum Präsenznotbetrieb

Ältere Ausgaben

Das Online-Archiv der "TU intern" reicht zurück bis ins Jahr 1995, wobei die frühesten Ausgaben nur in Auszügen im World Wide Web erschienen sind. Alle Ausgaben bis einschließlich Mai 2007 der Hochschulzeitung der TU Berlin können Sie auf unserem Archivserver einsehen. mehr zu: Ältere Ausgaben

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.

Kontakt

Redaktion "TU intern"
+49 (0)30 314-79773
Hauptgebäude
Raum H 1007