direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Gemeinsame Pressemitteilung der Freien Universität Berlin und der Technischen Universität Berlin

Randall Munroe liest an der TU Berlin

Dienstag, 24. September 2019

Medieninformation Nr. 171/2019

„how to“ - warum auch schlechte Ideen uns weiterbringen

Statistisch lernen in Deutschland täglich mehr als 2000 Menschen im Erwachsenenalter erstmalig Dinge, die „doch jeder weiß“ – hat der amerikanische Science-Blogger und xkcd-Comiczeichner ausgerechnet. Wenn Randall Munroe am 15. Oktober 2019 sein neues Buch „how to – Wie man’s hinkriegt“ im Audimax der TU Berlin vorstellt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass noch ein paar mehr Menschen etwas Neues lernen. Der Autor untersucht in dem Buch absurde Herangehensweisen an alltägliche Aufgaben und schaut sich an, was wohl passieren würde, wenn man sie ausprobiert.

„Mag sein, dass eine Idee schlecht ist, aber genau herauszufinden, weshalb es eine miese Idee ist, kann uns eine Menge lehren – und vielleicht bringt es uns ja auf einen besseren Denkansatz“, so der Autor. Wie man das Wetter vorhersagt, wie man sein Haus auf dem Mars mit Energie versorgt oder wie man eine Drohne fängt – der Autor erklärt unterhaltsam und wissenschaftlich fundiert, warum die vorgeschlagenen Lösungen theoretisch korrekt sind, man sie aber besser nicht ausprobieren sollte. Diese spezielle Art der Wissenschaftskommunikation ist hocheffektiv – der ehemalige NASA-Wissenschaftler erreicht mit seinem Blog, seinen Büchern und seinen xkcd-Comics ein Millionenpublikum. Sein Buch „how to“ stand Anfang September auf Platz zwei der Spiegel-Bestsellerliste Sachbuch Paperback.

Zu der Buchpräsentation sind Interessierte sowie Medienvertreter*innen herzlich eingeladen.
Zeit:
15. Oktober 2019, 19:00 Uhr
Ort:
Audimax der TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt, ist öffentlich und kostenfrei.

Anmeldung: https://www.events.tu-berlin.de/RandallMunroe

Medienvertreter*innen melden sich bitte an unter:

 

Programm:

  • 19:00 Uhr  Begrüßung, Vladimir Balzer, Moderator
  • 19:15 Uhr  Buchpräsentation, Randall Munroe
  • ca. 19:45 Uhr  Diskussion mit dem Publikum 
  • Anschließend: Autogrammstunde


Das Buch „how to – wie man’s hinkriegt“ ist im Penguin Verlag erschienen.
 
Die Veranstaltung wird organisiert vom Penguin Verlag in Kooperation mit Dussmann, der Freien Universität Berlin und der Technischen Universität Berlin.

 

 

kj

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:

Stefanie Terp
TU Berlin
Stabsstelle Kommunikation, Events und Alumni
Tel.: 030/314-23922

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.