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Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler entwickeln neues Tool für Audio Branding
Das sogenannte Branding, also die Kreation einer
Marke, hängt nicht zuletzt von der perfekten Präsentation der
Produkte ab: Die richtige Umgebung, das perfekte Licht, die
Einrichtung, all das spielt eine große Rolle und ist umfassend
erforscht. Audiobranding beschreibt die akustische Dimension einer
Marke und soll ihre Eigenschaften hörbar machen. Die Auswahl der
passenden Musik für eine Marke wird bis heute eher „aus dem Bauch
heraus“ entschieden. Dabei wird in der Regel auf Musik aus den
U.S.-Charts zurückgegriffen. Eine internationale
Forschungskooperation, koordiniert vom Fachgebiet Audiokommunikation
von Prof. Dr. Weinzierl an der Technischen Universität Berlin, hat
jetzt einen leistungsstarken Algorithmus entwickelt, der
markenrelevante Musik automatisch auswählt. Dabei setzt der
Algorithmus ausschließlich auf den Audioinhalt der Songs selbst und
greift nicht auf manuell zugewiesene Tags und Beschreibungen zurück.
Mit dieser Software können Marken und Werbeagenturen automatisch und
treffsicher die passende Musik für jede Marke oder Kampagne finden.
„Der ABC_DJ-Empfehlungsalgorithmus sieht die
Markenpassung von Musik oder dem wahrgenommenen musikalischen Ausdruck
mit einer Genauigkeit von 80,1 Prozent voraus", sagt Dr. Jochen
Steffens, Mitarbeiter im ABC_DJ-Projekt am Fachgebiet
Audiokommunikation. „Der theoretische Maximalwert von 100 Prozent
kann niemals erreicht werden, da Menschen Musik immer leicht
unterschiedlich wahrnehmen. Das bedeutet, dass eine 80-prozentige
Genauigkeit als sehr hoch anzusehen ist und unser Ergebnis für die
Audio-Branding-Branche relevant ist."
Für die
Erstellung dieser Empfehlungssoftware wurden die Ergebnisse
verschiedener Forschungen verknüpft: Systematisch gesammeltes
Audiobranding-Expertenwissen, empirische Ergebnisse aus einem
multinationalen Hörexperiment, fortschrittliche
Music-Information-Retrieval-Methoden, Text Mining-Algorithmen sowie
maschinelles Lernen.
„Grundsätzlich basiert unser
Algorithmus auf vier Basis-Faktoren, die wir als emotionale Valenz,
emotionale Erregung, Authentizität und Aktualität bezeichnet
haben“, beschreibt Jochen Steffens: „Obwohl Menschen ein gegebenes
Musikstück möglicherweise auf verschiedene Arten verbal beschreiben,
ist es im Allgemeinen möglich, ihre Beschreibungen auf diese vier
Faktoren zurückzuführen. Ein gegebenes Stück kann als mehr oder
weniger fröhlich (emotionale Valenz), intensiv (emotionale Erregung),
authentisch und progressiv beschrieben werden.“
Diese
Informationen über den semantischen Ausdruck von Musik wurden unter
anderem aus einem über 10.000 Personen umfassenden Hörexperiment in
Deutschland, Spanien und Großbritannien gewonnen. Die Stichprobe war
hinsichtlich Alter, Land und Bildung ausgewogen, um einen
repräsentativen Einblick in die Wahrnehmung des semantischen
Ausdrucks von Musik durch unterschiedliche Zielgruppen zu
gewährleisten. Der Vorhersage-Algorithmus verwendet dabei die 36
wichtigsten Markenidentitätsmerkmale wie modern, leidenschaftlich,
innovativ, glücklich oder vertrauenswürdig.
„Die
Ergebnisse von ABC_DJ stellen ein Gegenmodell dar zur
‚One-Sound-Fits-All‘-Formel, die derzeit von vielen
Audio-Branding-Unternehmen und Instore-Musik-Anbietern angeboten wird.
ABC_DJ schafft nun die Möglichkeit, markengerechte, musikalische
Eigenschaften direkt aus Audiosignalen zu extrahieren. Dadurch wird
die Bandbreite an Musik, die von Kreativagenturen und Marken genutzt
werden kann, erheblich erweitert. Dies wird auch mehr Künstlern und
Independent-Plattenlabels zugutekommen“, beschreibt Jochen Steffens.
Das ABC_DJ-Projekt wurde aus dem EU-Programm Horizon 2020
für Forschung und Innovation mit 3,5 Millionen Euro finanziert und
umfasst sieben Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus fünf
verschiedenen europäischen Ländern. Übergreifendes Ziel des
dreijährigen Projekts ist es, europäischen Kreativagenturen, die im
Bereich Audio Branding aktiv sind, anspruchsvolle Werkzeuge zur
Verfügung zu stellen, die den gesamten Prozess der Musikgestaltung
unterstützen und Audio-Branding-Kampagnen intensiv fördern.
www.abcdj.eu [1]
Soundbeispiele:
Bitte klicken Sie hier, um einen Musikausschnitt zu hören,
der vom Algorithmus als hell, spielerisch und lustig vorhergesagt
wurde: tinyurl.com/Hell-Verspielt-Lustig [2]
Bitte klicken Sie
hier, um einen Musikausschnitt zu hören, der vom Algorithmus als
liebevoll, freundlich und warm vorhergesagt wurde:
tinyurl.com/Liebevoll-Freundlich-Warm [3]
Weitere Informationen erteilen Ihnen gern:
Dr. Jochen SteffensTU Berlin
Fachgebiet Audiokommunikation
Tel.: 030 314-29161
E-Mail-Anfrage [4]
TU Berlin
Fachgebiet Audiokommunikation
Tel.: 030 314-25359
E-Mail-Anfrage [5]
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1&ask_mail=YIJTGQAIW90JpCNlb4EJp6gBQZywbzzuPZD3XpzO
56lC6l6BlJdNAQ%3D%3D&ask_name=JOCHEN%20STEFFENS
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1W4EdFdFaFBefA%3D%3D&ask_name=STEFAN%20WEINZIERL