direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Früher zum Studienplatz

Mittwoch, 15. Juni 2016

Medieninformation Nr. 91/2016

Einschreibung für zulassungsfreie Fächer an der TU Berlin ab sofort möglich

Die Einschreibefrist für zulassungsfreie Bachelorstudiengänge an der TU Berlin im Wintersemester 2016/17 startet erstmals bereits am 15. Juni. Bis zum 31. August 2016 haben Studierwillige jetzt Zeit, sich einzuschreiben.

Aktuell sind ca. 20 Bachelorstudiengänge an der TU Berlin im 1. Fachsemester nicht zulassungsbeschränkt. Hierzu gehört auch das Orientierungsstudium MINTgrün, bei dem Studierende zwei Semester lang Kurse aus dem MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) ausprobieren, bevor sie sich für einen Studiengang entscheiden. Zusätzlich unterstützen spezielle Lehrveranstaltungen bei der Studienwahl.

Für die ebenfalls ca. 20 zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengänge müssen sich Studieninteressierte zunächst auf einen Studienplatz bewerben. Die Bewerbungsfrist endet wie bisher am 15. Juli.

Für höhere Fachsemester gelten unter Umständen andere Voraussetzungen. Eine Übersicht aller Bachelorstudiengänge, gegebenenfalls mit Angaben zur Zulassungsbeschränkung,  gibt es unter www.tu-berlin.de/?75396.

Für zulassungsfreie Masterstudiengänge endet die Bewerbungsfrist ebenfalls am 31. August.

Die Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte und weiterbildende Masterstudiengänge ist je nach Studiengang unterschiedlich. Eine Übersicht aller Masterstudiengänge gibt es unter www.tu-berlin.de/?164899

Alle Bewerbungsfristen sind Ausschlussfristen. Dies bedeutet, dass zum Bewerbungsschluss die Bewerbungsunterlagen vollständig sein müssen. Nach dem Bewerbungsschluss eingereichte Unterlagen können nicht mehr berücksichtigt werden.

Übersicht aller Bewerbungsfristen sowie Semestertermine: www.tu-berlin.de/?159054

Wer noch Informationsbedarf hat, kann die Veranstaltungsreihe  „Wegweiser Studium“ der Allgemeinen Studienberatung besuchen, die im Juni und Juli die Themen „Wie finde ich den richtigen Studiengang?“, „Wo soll ich studieren?“ und „Wie bekomme ich einen Studienplatz?“ behandelt und auch das Orientierungsstudium MINTgrün vorstellt.

Übersicht aller Termine und Themen: www.tu-berlin.de/?133613

fri

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:

Jana Weber
TU Berlin, Referat für Zulassung und Immatrikulation
Tel.: 030/314-29925

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.