direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Fahrkarte ins Ausland

Dienstag, 31. März 2015

Medieninformation Nr. 66/2015

Erwin-Stephan-Preis für Daniel Tonke / Preisverleihung am 1. April 2015

Für seinen sehr guten Studienabschluss erhält der Wirtschaftsingenieur Daniel Tonke den Erwin-Stephan-Preis des Wintersemesters 2014/15. Die Preisverleihung findet am 1. April 2015 um 12.00 Uhr im Hauptgebäude der TU Berlin, Raum H 104, im Rahmen der Veranstaltung „Wie organisiere ich mein Studium?“ statt. Überreicht wird der Preis durch den TU-Präsidenten Prof. Dr. Christian Thomsen.

Daniel Tonke wurde 1985 in Berlin geboren. Nach einem fünfsemestrigen Grundstudium in der Fachrichtung Maschinenwesen studierte er an der renommierten südkoreanischen Universität KAIST (Korea Advanced Institute of Science and Technology) als DAAD-Stipendiat und schloss mit dem Master of Industrial and Systems Engineering ab. Das folgende Diplomstudium für Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Berlin beendete er nach neun Semestern mit der Note „sehr gut“. Daniel Tonke ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Produktion und Supply Chain Management der TU München. Mit dem Preisgeld möchte der Absolvent einen Forschungsaufenthalt in China finanzieren und seine Promotion voranbringen.

Wer an der TU Berlin gut und schnell studiert, hat beste Aussichten auf einen Erwin-Stephan-Preis, der seit 1991 zweimal im Jahr an TU-Absolventinnen und TU-Absolventen vergeben wird. Er ist als Unterstützung für Forschungs- und Studienaufenthalte im Ausland gedacht. Verliehen wird der Erwin-Stephan-Preis von der „Helene und Erwin Stephan-Stiftung“. Diese wurde von der TU Berlin gegründet, nachdem Helene Stephan, einem Wunsch ihres zuvor verstorbenen Mannes Erwin entsprechend, 1988 die Hälfte ihres Wertpapierbesitzes der Hochschule vererbt hatte. Erwin Stephan war 1955 die Ehrendoktorwürde der TU Berlin verliehen worden. Das Preisgeld beträgt für den Bachelor 1.500 Euro, für den Master 2.500 Euro und für das Diplom 4.000 Euro.

ehr

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:

TU Berlin
Strategisches Controlling
Dr. Patrick Thurian
Tel.: 030/314-25485

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.