direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Städtebau – schön oder funktional

Mittwoch, 29. Oktober 2014

Medieninformation Nr. 223/2014

Antrittsvorlesung von Regionalplaner Prof. Dr. Arno Bunzel am 5. November 2014 an der TU Berlin

Das Fachgebiet Bau-, Planungs- und Umweltrecht der TU Berlin lädt zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Arno Bunzel ein. In seiner Vorlesung „Wird der Gebietstypenzwang der Baunutzungsverordnung den aktuellen Anforderungen im Städtebau noch gerecht?“ geht der Wissenschaftler der Frage nach, ob ein moderner den aktuellen Herausforderungen entsprechender Städtebau auf der Basis der geltenden Baunutzungsverordnung gelingen kann. Oder ob vielleicht doch ein ganz anderes Modell der Regulierung mit mehr Freiräumen für die Kommunen das Gebot der Stunde sein sollte. Die Veranstaltung ist öffentlich. Eine Anmeldung ist nicht notwendig:

Zeit:
Mittwoch, 5. November 2014, 17 Uhr
Ort:
TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, Hauptgebäude, Raum H 111

Bitte weisen Sie in Ihrem Medium auf die Antrittsvorlesung hin.

Prof. Dr. Arno Bunzel, geb. 1959, studierte von 1978 bis 1983 Rechtswissenschaft an der Westfälischen Wilhelm-Universität Münster. 1992 promovierte er in der Fachrichtung Stadt- und Regionalplanung und habilitierte sich 2005 an der TU Berlin mit dem Thema „Bau- und Planungsrechtliche Grundlagen der Raumplanung“. Von 1988 bis 1992 war Prof. Bunzel wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Stadt- und Regionalplanung der TU Berlin; seit 1992 ist er am Deutschen Institut für Urbanistik mit den Arbeitsschwerpunkten Bau- und Planungsrecht, Umweltrecht. Dort koordiniert er seit 1995 den Arbeitsbereich Stadtentwicklung und Recht, seit 2007 ist er stellvertretender Institutsleiter. Im August 2014 wurde Prof. Bunzel außerplanmäßiger Professor an der TU Berlin im Institut für Stadt- und Regionalplanung.

ehr

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:

Prof. Dr. Christian-W. Otto
TU Berlin
Institut für Stadt- und Regionalplanung
Fachgebiet Bau-, Planungs- und Umweltrecht
Tel.: 030/314-28113

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.