Inhalt des Dokuments
Careerbuilding-Programm für angehende Ingenieurinnen und Naturwissenschaftlerinnen
Freitag, 01. November 2013
Medieninformation Nr. 242/2013
Informationsveranstaltung am 19. November / Bewerbungsfrist für das Programm an der TU Berlin bis zum 1.12.2013
Noch bis zum 1. Dezember 2013 können sich Studentinnen der Ingenieur- und Naturwissenschaften für das 25. Careerbuilding-Programm des Femtec.Network bewerben, das im März 2014 startet. Das 1,5-jährige Programm bereitet die Teilnehmerinnen auf einen erfolgreichen Berufseinstieg vor. In Schools werden Kommunikations-, Führungs- und Managementkompetenzen vermittelt, Mentoring und Beratung sind weitere Bestandteile des Programms.
Die Femtec.GmbH fördert die technisch-naturwissenschaftlichen Interessen und Begabungen junger Menschen – insbesondere von Mädchen – und unterstützt Studentinnen der Natur- und Ingenieurwissenschaften während ihres Studiums und beim Einstieg in den Beruf. Seit über 10 Jahren ist die Femtec mit ihren Workshops für Schülerinnen und Schüler, ihrem Careerbuilding-Programm für ausgezeichnete Studentinnen und ihren Angeboten für Alumnae Schrittmacherin für Frauenkarrieren in der Technik.
Zeit: | 19.11.2013, 17 Uhr |
---|---|
Ort: | TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, Hauptgebäude, Raum H 7131 |
Für Praxisnähe sorgt die enge Kooperation mit der Wirtschaft. Zusammen mit namenhaften Partnerunternehmen beschreitet das Femtec.Network neue Wege der Ausbildungszusammenarbeit. Die Teilnehmerinnen erhalten die Chance, frühzeitig Kontakte zu Fach- und Führungskräften renommierter Unternehmen zu knüpfen und bilden ein bundesweites Netzwerk technikbegeisterter Studentinnen und Absolventinnen der kooperierenden technischen Universitäten.
Bewerben können sich ambitionierte Studentinnen im Haupt- und Masterstudium bzw. am Ende ihres Bachelorstudiums, die an den Partneruniversitäten des Femtec.Network – RWTH Aachen, TU Berlin, TU Darmstadt, TU Dresden, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Niedersächsische Technische Hochschule (NTH), Universität Stuttgart und ETH Zürich – studieren.
Die Femtec.GmbH ist eine Gründung der TU Berlin und der EAF | Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft und kooperiert mit elf führenden Technologie-Unternehmen und acht technischen Universitäten aus dem TU9-Verbund sowie der ETH Zürich. Seit 2008 organisieren sich die Absolventinnen des Femtec-Programms im Femtec.Alumnae e.V. und bieten u. a. bundesweit eigene Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler an.
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
Anja FornoffStudienleiterin Femtec. Hochschulkarrierezentrum für Frauen Berlin GmbH
Tel.: 030/314-22612
E-Mail-Anfrage
www.femtec.org