direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Die Lange Nacht der Wissenschaften an der TU Berlin

Enthüllung: Luise in der Sommernacht

Donnerstag, 03. Juni 2010

Medieninformation Nr. 169/2010

Jüngstes Bild von Prof. Matthias Koeppel ist zum ersten Mal während der Langen Nacht zu sehen

Am 5. Juni 2010 enthüllt der Maler Matthias Koeppel um 22.45 Uhr im „Sommernachtssalon der schönen Künste der TU Berlin“ sein neuestes Werk. Das Bild „Moonwalk“ stellt Königin Luise da. Wir laden herzlich zur Enthüllung des Gemäldes ein.

Was würde Luise tun, wenn sie heute unter uns weilen würde?, fragte sich Prof. Koeppel. Der Maler ließ die preußische Königin als nächtliche Traum-Erscheinung auf der Pfaueninsel, ihrem Lieblingsort, einen Mondspaziergang machen. Für diesen nächtlichen Ausflug hat sie sich mit malerischer Hilfe den neuesten iPod angelegt, sie hört Michael Jackson und stellt sich seinen „Moonwalk“ vor, dazu trinkt sie Cola. Auch andere moderne Er-scheinungen sind auf dem Bild vertreten. Aber lassen Sie sich überraschen!

Zeit:
am Sonnabend, dem 5. Juni 2010, 22.45 Uhr 
Ort:
Universitätsbibliothek, Fasanenstr. 88, 10623 Berlin, Foyer 

Der „Sommernachtssalon“ ist Teil des Gesamtprogramms der TU Berlin während der Langen Nacht der Wissenschaften und findet zum zweiten Mal statt. Insgesamt werden elf Veranstaltungen im „Sommernachtssalon“ angeboten: Darunter Gespräche und Vorträge zur Architektur Hans Poelzigs, zu historischen Parkanlagen und zur Restaurierung und Digitalisierung wertvoller Architekturbestände der Universitätsbibliothek. Das Programm beginnt um 17.30 Uhr.

Das Programm des Sommernachtssalons:
http://lndw.tu-berlin.de/course/view.php?id=463

Das gesamte Programm der TU Berlin zur Langen Nacht der Wissen-schaften und Ticketinformationen: www.lndw.tu-berlin.de

1.621 Zeichen / ehr

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:

Stefanie Terp
Pressesprecherin der TU Berlin
Tel.: 030/314-23922
Fax: -23909

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.