direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Wegweisende Logistiklösungen

Dienstag, 07. Dezember 2010

Medieninformation Nr. 353/2010

Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Helmut Baumgarten von der TU Berlin erhielt den DHL Innovation Award

Die Deutsche Post DHL verlieh zum dritten Mal den DHL Innovation Award für wegweisende Logistiklösungen. Als Wissenschaftler zeichnete das Unternehmen Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Helmut Baumgarten „für seine herausragenden Verdienste um die Logistik in Wissenschaft und Praxis in Deutschland“ aus.

Das Unternehmen würdigte mit dem Award das Lebenswerk von Helmut Baumgarten, der die Logistik in den vergangenen Jahrzehnten maßgeblich beeinflusst habe. In der Begründung heißt es, Baumgarten habe als Mitbegründer der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. und Gründer des Bereichs Logistik an der Technischen Universität Berlin, einem der ersten Logistiklehrstühle Deutschlands sowie als Gründer und Gesellschafter mehrerer Logistikunternehmen und -beratungen eine Pionierrolle übernommen. Mit ihm sei daher ein Wegbereiter der modernen, ganzheitlichen und prozessorientierten Logistik ausgezeichnet worden.

Der 1937 geborene Helmut Baumgarten war zwischen 1976 und 2005 Professor der TU Berlin. Für sein wissenschaftliches und wirtschaftliches Engagement wurde er vielfach ausgezeichnet. Unter anderem im Jahr 2003 mit dem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse.

Mit dem DHL Innovation Award ehrt das Unternehmen wegweisende Logistiklösungen in den drei Kategorien „innovativster Kunde“, „innovativster Wissenschaftler“ sowie „innovativster Mitarbeiter“. Der Preis wurde am 2. Dezember 2010 in Bonn vergeben.

1.398 Zeichen / bk

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:

Dipl.-Volksw. Martin Keßler
Institut für Technologie und Management der TU Berlin
Tel.: 030 / 314 - 26045

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.