TU Berlin

Stabsstelle Kommunikation, Events und AlumniMedieninformation Nr. 39/2009

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Studieren ab 16

Freitag, 20. Februar 2009

Medieninformation Nr. 39/2009

Einladung zur Präsentation des Schülerstudiums an der TU Berlin am 10. März 2009

Das Projekt „Studieren ab 16“ hat sich zu einem Highlight innerhalb der Angebote für Schülerinnen und Schüler an der TU Berlin entwickelt. Seit es im Wintersemester 2006/07 gestartet ist, haben insgesamt etwa 250 Berliner und Brandenburger Schülerinnen und Schüler aus 75 verschiedenen Schulen teilgenommen.

Wer die gymnasiale Oberstufe in Berlin und Brandenburg besucht und leistungsmäßig noch Kapazitäten frei hat, kann im Rahmen des Projekts „Studieren ab 16“ schon während der Schulzeit auf wissenschaftlichem Niveau arbeiten lernen und an ausgewählten regulären Lehrveranstaltungen der Studieneingansphase teilnehmen. Es handelt sich um Lehrveranstaltungen aus den Bereichen Mathematik, Physik, Informatik, E-Technik, Chemie und Wirtschaftswissenschaften, aber auch der Geisteswissenschaften. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können Leistungsnachweise erbringen, die in einem späteren Studium an der TU Berlin anerkannt werden, und so schon während der Schulzeit ihre zukünftige Studienzeit verkürzen.

Das Projekt „Studieren ab 16“ soll zum Sommersemester wieder auf einer Präsentationsveranstaltung vorgestellt werden. Bitte weisen Sie in Ihrem Medium auf diesen Termin hin:

Präsentation des Schülerstudiums an der TU Berlin
Zeit:
Dienstag, 10. März 2009, 16.00–18.00 Uhr
Ort:
TU Berlin, Straße des 17.Juni 135, 10623 Berlin, Hauptgebäude, Raum H 1028

Alle interessierten Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen, auf der u. a. Schülerstudierende und Schulvertreter aus Berliner Oberschulen von ihren Erfahrungen aus dem Wintersemester 2008/2009 berichten werden. Von besonderem Interesse wird dabei sein, wie die Anforderungen der Universität mit den Anforderungen der Schule (zum Beispiel schriftliche Ersatzleistungen für Fehlzeiten in der Schule) in Einklang gebracht wurden.

Weitere Informationen über das Projekt „Studieren ab 16“ an der TU Berlin unter http://www.tu-berlin.de/?id=11251

ehr

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:

Claudia Cifire
Allgemeine Studienberatung der TU Berlin
Tel.: 030/314-25605

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe