direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Lieblingsfach? Traumberuf?: Wie ich rauskriege, wo ich reinpasse

Freitag, 31. Oktober 2008

Medieninformation Nr. 295/2008

TU Berlin beteiligt sich an der „Woche der Studienorientierung“

Im Rahmen des Netzwerkes „Wege ins Studium“ beteiligt sich die Technische Universität Berlin an der „Woche der Studienorientierung“, die vom 3. bis zum 7.11.2008 stattfindet. Die TU Berlin lädt Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 11 bis 13 und deren Eltern herzlich ein, die Angebote beziehungsweise Veranstaltungen wahrzunehmen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie in Ihrem Medium darauf hinweisen könnten. Vielen Dank!

Mitmachveranstaltung: „Lieblingsfach, Wunschstudium, Traumberuf. Wie ich rauskriege, wo ich reinpasse“

Dr. Michael Winteroll (TU-Studienberatung)
Eintritt frei!

Lieblingsfach, Wunschstudium, Traumberuf. Wie ich rauskriege, wo ich reinpase
Zeit:
Donnerstag, 6. November 2008, 16.00 – 17.30 Uhr

Ort:
TU Berlin, Hörsaal H 104, Hauptgebäude, Straße des 17. Juni 135, (Nähe U-Bahn Ernst-Reuter-Platz, S-Bahn Tiergarten)

„Wie finde ich meine Begabungen?“, „Was sagt mein ‚heute’ über mein ‚morgen’?“, „Wie entscheide ich mich nach dem Abi?“ oder „Wie hängt mein Studium mit einem Beruf zusammen?“ – das sind nur wenige von vielen Fragen, die sich Schülerinnen und Schüler im Zusammenhang mit der Studien- oder Berufswahl stellen. In der Mitmachveranstaltung im TU-Audimax werden Hilfestellungen, Tipps und Ratschläge vermittelt.

E-Mail an die Uni: Gute Entscheidung!

Mit dem Angebot „Individuelle Entscheidungshilfe für Unentschlossene“ wendet sich die Studienberatung der TU Berlin an alle, die (noch) nicht wissen, was sie studieren möchten. Die TU Berlin unterstützt dabei, Stärken, Fähigkeiten, Interessen und Ziele zu definieren. Ein Fragebogen mit acht „klassischen“ Entscheidungsfragen kann per E-Mail angefordert werden. Werden die Antworten zurückgemailt, erhält man innerhalb von drei Wochen einen Termin für eine Einzelberatung. Dort werden Kompetenzen diskutiert und in Beziehung zu Interessen, Neigungen und den passenden Berufsfeldern gesetzt. Die TU-Studienberatung gibt Tipps und Informationen, wie man einen Studienplatz im Wunschfach bekommt oder welche Alternativen möglich sind. E-Mail unter Stichwort „Gute Entscheidung“ senden Interessenten an: brigitte.lengert@tu-berlin.de [1]

Studieren heute: Informationen für Eltern, deren Kinder studieren wollen

Was bedeutet ein Studium heute? Welche Studiengänge bietet die TU Berlin an? Welche Abschlüsse gibt es? Wie finanziert man ein Studium? Wie kann ich mein Kind beim Studienwahlprozess unterstützen? Die Studienberatung der TU Berlin lädt interessierte Eltern am 6.11.2008 von 16.00 bis 18.00 Uhr zu der Veranstaltung „Studieren heute“ ein. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Um Anmeldung wird gebeten unter E-Mail: Sekretariat-IE@tu-berlin.de [2]. Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung mit der Ortsangabe.

Alle Beratungsangebote für Schülerinnen und Schüler findet man unter: www.tu-berlin.de/?id=7406 [3]

„Wege ins Studium“ ist eine Initiative der Hochschulrektorenkonferenz, der Bundesagentur für Arbeit, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, des Bundeselternrates, des Deutschen Gewerkschaftsbundes und des Deutschen Studentenwerkes.

stt

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:

Dr. Michael Winteroll
TU Berlin
Studierendenservice
Tel.: 030/314 25608
E-Mail-Anfrage [4]
------ Links: ------

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Copyright TU Berlin 2008