direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

„Studieren ab 16“ an der TU Berlin

Montag, 25. Februar 2008

Medieninformation Nr. 40/2008

Einladung zur Präsentation des Schülerstudiums am 13. März 2008

Die Studienberatung der Technischen Universität Berlin lädt alle interessierten Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und Lehrkräfte am 13. März 2008 zur Präsentation des Schülerstudiums an der TU Berlin ein.

Das Projekt „Studieren ab 16“ hat sich seit dem erfolgreichen Start im Wintersemester 2006/07 zu einem Highlight innerhalb der Angebote für Schülerinnen und Schüler an der Technischen Universität Berlin entwickelt. Wer die gymnasiale Oberstufe in Berlin und Brandenburg besucht und leistungsmäßig noch Kapazitäten frei hat, kann schon während der Schulzeit (von der Schule während des Semesters für kurze Zeiträume beurlaubt) auf wissenschaftlichem Niveau arbeiten lernen und regelmäßig an einzelnen regulären Lehrveranstaltungen der Studieneingangsphase teilnehmen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts können im Status von privilegierten Gasthörern Leistungsnachweise erbringen, die in einem späteren Studium anerkannt werden. Es handelt sich um Lehrveranstaltungen aus den Bereichen Mathematik, Physik, Informatik, E-Technik, Chemie, Wirtschaftswissenschaften, aber auch der Geisteswissenschaften.

In den vergangenen Semestern waren insgesamt 126 Schülerinnen und Schüler zum Frühstudium angemeldet worden, die meisten von ihnen (ca. 80 Prozent) haben den Semesterdurchlauf absolviert. Bei den Endklausuren kam es zu einigen erstaunlichen, überdurchschnittlichen Ergebnissen. Was auffällt, ist, dass die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die jünger als 16 sind, zunimmt.

Das Projekt „Studieren ab 16“ soll zum Sommersemester 2008 wieder auf einer Präsentationsveranstaltung vorgestellt werden. Wir laden Sie herzlich dazu ein und bitten Sie, in Ihrem Medium auf diesen Termin hinzuweisen.

Präsentation des Schülerstudiums an der TU Berlin

Zeit:
Donnerstag, 13. März 2008, 16.00 bis 18.00 Uhr
Ort:
TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, Hauptgebäude, 1.Stock, Raum H 1012

Alle interessierten Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen, auf der u. a. Schülerstudierende von ihren Erfahrungen aus dem Wintersemester 2007/08 berichten werden. Von besonderem Interesse wird dabei sein, wie sie die Anforderungen der Universität mit den Anforderungen der Schule (z. B. schriftliche Ersatzleistungen für Fehlzeiten in der Schule) in Einklang gebracht haben.

Weitere Informationen über das Projekt „Studieren ab 16“ an der TU Berlin siehe: http://www.tu-berlin.de/?id=11251

2.560 Zeichen / ehr

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:

Uta Dobrinkat-Otte
Studienberatung und psychologische Beratung der
Technischen Universität Berlin
Tel.: 030/314-29320

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.