TU Berlin

Office of Communication, Events and AlumniMedieninformation Nr. 159/2018

Page Content

to Navigation

There is no English translation for this web page.

Herausragendes IT-Talent

Montag, 20. August 2018

Medieninformation Nr. 159/2018

Gesellschaft für Informatik ernennt TU-Professor Andreas Vogelsang zum Junior-Fellow

Prof. Dr. Andreas Vogelsang, Juniorprofessor für IT-basierte Fahrzeuginnovationen an der TU Berlin, wurde von der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) zum Junior-Fellow ernannt.

Mit dem Junior-Fellowship-Programm fördert die GI jährlich herausragende junge Talente, die sich um die Informatik in Wissenschaft und Gesellschaft in besonderem Maße verdient gemacht haben. Mit dieser Auszeichnung möchte die GI den Nachwuchs in der Informatik fördern und ermutigen, sich für die weitere Entwicklung der Informatik zu engagieren und bietet ihnen hierfür einen Rahmen, eigenverantwortlich Ideen zur Gestaltung der Informatik in Gesellschaft und Wissenschaft zu entwickeln und umzusetzen.

Im Rahmen seines Fellowships bei der GI will Andreas Vogelsang sich dafür einsetzen, Software besser erklärbar zu machen, damit auch Menschen ohne Informatik-Hintergrund Software-Systeme besser verstehen. Neben dem TU-Professor wurden in diesem Jahr noch zwei weitere Preisträger zum Junior-Fellow ernannt. Die offizielle Ernennung erfolgt am 26. September 2018 auf der Jahrestagung der GI in Berlin.

Prof. Dr. Andreas Vogelsang ist seit 2016 Professor für IT-basierte Fahrzeuginnovationen an der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik an der TU Berlin und leitet außerdem die Software Engineering Gruppe am Daimler Center for Automotive IT Innovations (DCAITI). Seine Forschung hat das Ziel, Entwicklerinnen und Entwickler von software-intensiven Systemen in ihren Aufgaben durch Methoden und Tools zu unterstützen. Dabei verwendet er Techniken aus den Bereichen Künstliche Intelligenz, Modellbasierte Entwicklung und Simulation. Im Mittelpunkt seiner Forschungen stehen unter anderem die veränderten Anforderungen an Fahrzeug-Software und hier speziell die Anforderungen an Software im Bereich des autonomen Fahrens.  

bk

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:

Prof. Dr. Andreas Vogelsang
TU Berlin
Juniorprofessor für IT-basierte Fahrzeuginnovationen
Telefon: +49 (0)30 914 2636 489

Navigation

Quick Access

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe