direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Städtische Räume und Geflüchtete – Berlin Istanbul Lecture Series

Mittwoch, 23. November 2016

Medieninformation Nr. 191/2016

Konferenz des Center for Metropolitan Studies der TU Berlin vom 25. bis 26. November 2016 / Anmeldungen sind noch möglich

Als eine Form der menschlichen Mobilität kann Migration innerhalb oder über Grenzen, regelmäßig oder unregelmäßig, freiwillig oder gezwungen sowie vorübergehend oder dauerhaft sein. Diese Kategorien sind nicht klar abgegrenzt, da Migrantinnen und Migranten die sozioökonomischen, kulturellen und politischen Bedingungen jedes urbanen Raumes, in dem sie wohnen, herausfordern und neu erschaffen. Berlin und Istanbul haben bemerkenswerte Beispiele für diese Transformationen in Bezug auf ihre Erfahrungen mit Migration und Diversität. Diese beiden Metropolen sind die Zentren der Migrationsströme, die durch Kriege, internationale Konflikte und regionale Unruhen ausgelöst wurden.

Die Berlin-Istanbul-Vortragsreihe zielt vor allem darauf ab, die Auswirkungen der sogenannten Flüchtlingskrise auf Berlin und Istanbul in einer vergleichenden Perspektive zu erforschen und dabei die komplexen Zusammenhänge zwischen diesen beiden Metropolen zu berücksichtigen. Das TU-Center for Metropolitan Studies lädt herzlich zur Konferenz „Urban Space and Refugees“ ein:

Tabelle
Zeit:
25. bis 26. November 2016, Beginn 9.30 Uhr
Ort:
TU Berlin, Hardenbergstraße 16–18, 10623 Berlin, Raum HBS 6

Eine Anmeldung ist noch möglich über info@metropolitanstudies.de. Die Konferenz ist in englischer Sprache.

Programm zum Download www.geschundkunstgesch.tu-berlin.de/fileadmin/fg95/Veranstaltungen/2016/Berlin_Istanbul_Lecture_Series__Berlin_Program.pdf

ehr

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:

Dr. Barış Ülker
Technische Universität Berlin
Center for Metropolitan Studies
Hardenbergstraße 16–18
10623 Berlin
Tel.: 030/314-28400

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.