direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Lieblingsfach, Wunschstudium, Traumberuf

Freitag, 16. September 2011

Medieninformation Nr. 267/2011

Noch einige freie Plätze: Schülerinnen-und-Schüler-Technik-Tage 2011 an der TU Berlin

Das Schulbüro der TU Berlin veranstaltet vom 27. bis 29. September 2011 die Schülerinnen-und-Schüler-Technik-Tage. Für einige Workshops zur Studien- und Berufsorientierung ab Klassestufe 11 sind noch Plätze frei. Treffpunkt ist jeweils um 13.15 Uhr im Lichthof der TU Berlin (Hauptgebäude, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin). Eine Onlineanmeldung ist noch bis 20. September 2011 möglich unter www.tu-berlin.de/stt

Dienstag, 27. September 2011

Lieblingsfach, Wunschstudium, Traumberuf: Wie kriege ich raus, wo ich reinpasse?

Soll mein Lieblingsfach etwas mit meinem späteren Studium zu tun haben? Empfehlen sich bestimmte Studiengänge? Und wie bekomme ich heraus, was zu mir passt?

Verrücktes Labyrinth Studium – Workshop zu Erfahrungen aus dem Studienalltag

Wer geglaubt hat, ein erfolgreiches Studium hinge ausschließlich von der individuellen Lernleistung bzw. von guten Noten ab, wird schon bald eines Besseren belehrt. Wir wollen euch einen realitätsnahen, vielfältigen Einblick in die Irrungen und Wirrungen des Studienalltags an der Technischen Universität Berlin geben. Hier könnt ihr euer erstes Semester in einem Studiengang eurer Wahl im Spiel durchleben und kennenlernen.

Traumjob zu vergeben – Studien- und Berufsberatung im Technikbereich

In den Berufsfeldern der Elektrotechnik und Informatik herrscht ein Mangel an Arbeitskräften. Gerade Mädchen übersehen häufig die spannenden Arbeitsfelder von technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen mit ihren Verbindungen zu sozialen, künstlerischen, pädagogischen oder geisteswissenschaftlichen Bereichen. In unserem Workshop zeigen wir, wie kreativ in technischen Berufen gearbeitet wird.

Mittwoch, 28. September 2011

Studium raten: Was muss ich studieren, um Beruf X zu erreichen?

Wenn ich meine spätere Wunschtätigkeit schon ins Auge gefasst habe, wie kriege ich raus, welche Studiengänge mich meinem Ziel näher bringen?

Donnerstag, 29. September 2011

Bingo? Wie gut ist meine Studienentscheidung?

Woran erkenne ich, ob meine Entscheidung, was ich nach dem Abitur machen will, etwas taugt? Was ist überhaupt eine gute Entscheidung? In diesem Workshop lernt ihr einige Werkzeuge kennen, die helfen, euch in Zukunft leichter zu entscheiden.

2.327 Zeichen / ehr

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:

Bettina Liedtke
Leiterin Schulbüro
Allgemeine Studienberatung
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
Tel.: (030)314-29320
Fax: (030) 314-24805

www.tu-berlin.de/stt

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.