direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Einschreibung für NC-freie Studiengänge noch möglich

Dienstag, 13. September 2011

Medieninformation Nr. 264/2011

Bisher rund 3.500 Immatrikulationen an der TU Berlin

An der TU Berlin ist das Hauptverfahren zur Vergabe der Studienplätze für das anstehende Wintersemester fast abgeschlossen. Die insgesamt rund 18.500 Bewerberinnen und Bewerber konnten aus einem Angebot von mehr als 90 Studiengängen auswählen. An der TU Berlin stehen in den zulassungsbeschränkten Studiengängen 4.338 Studienplätze und weitere Studienplätze in den NC-freien Studiengängen zur Verfügung.

Bisher haben sich schon fast 3.500 Studierende an der TU Berlin immatrikuliert. Dabei wurde in rund 40 Bachelorstudiengängen zugelassen, sechs davon im Lehramt. In drei NC-freien Bachelorstudiengängen Elektrotechnik, Mathematik und Physik ist eine Immatrikulation noch bis spätestens 4. Oktober 2011 möglich. Gleichwohl wird Interessierten empfohlen, sich zügig einzuschreiben. Nur dann kann gewährleistet werden, diese neuen Studierenden noch rechtzeitig zum Semesterbeginn mit den nötigen Studienunterlagen inklusive des Semestertickets auszustatten. In den Studiengängen Informatik, Informationstechnik im Maschinenwesen, Naturwissenschaften in der Informationsgesellschaft, Technische Informatik und Wirtschaftsinformatik wurden alle Bewerberinnen und Bewerber zugelassen, dennoch sind noch einzelne Studienplätze vorhanden. Studieninteressierte können sich unter der Studienplatzbörse http://www.freie-studienplaetze.de/ oder http://www.hochschulkompass.de/über über die noch offenen Studienplätze informieren.

Ab 12. September 2011 findet das Nachrückverfahren in einigen Bachelorstudiengängen statt, so dass auch einige abgelehnte Bewerberinnen und Bewerber noch auf eine nachträgliche Zusage hoffen können.

In den Masterstudiengängen endet in den Studiengängen ohne Zulassungsbeschränkung (ohne NC) die Immatrikulationsfrist am 15. September 2011. In den zulassungsfreien lehramtsbezogenen Masterstudiengängen ist eine Einschreibung noch bis 4. Oktober möglich. Auch hier können sich Interessierte über Studienangebote beim Hochschulkompass informieren.

stt

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:

Scrallan Kunert
Zulassung und Immatrikulation
TU Berlin

Tel.: 030/314-23922
Campus Center
Bewerbung und Immatrikulation
TU Berlin
Tel.: 030 - 314-29999

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.