direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Probehören und Reinschnuppern: "Wissenschaftsmarketing" an der TU Berlin

Freitag, 19. Juni 2009

Medieninformation Nr. 152/2009

Weiterbildungsstudiengang hat sich als Karrierebeschleuniger für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bewährt

Die Absolventen sind Pressesprecherinnen und Marketingleiter von Forschungseinrichtungen und -verbünden, bekamen eine Professur angeboten oder sind auf gut dotierten Stellen gelandet, wo sie Drittmittel einwerben oder die Leitung internationaler Forschungsprojekte innehaben. Unter der wissenschaftlichen Leitung des Lehrstuhls Marketing (Prof. Dr. Trommsdorff) bietet die Fakultät VII Wirtschaft & Management seit dem Wintersemester 2005/06 den berufsbegleitenden Masterstudiengang "Wissenschaftsmarketing" an -  die immer noch bundesweit einzige Qualifizierung auf diesem Gebiet. Der Weiterbildungsstudiengang vermittelt genau jene Kommunikations- und Vermarktungskompetenzen, die notwendig sind, um angemessen auf die Herausorderungen zu reagieren, denen sich Hochschulen, Forschungseinrichtungen und wissensbasierte Unternehmen zunehmend stellen müssen.

Bewerbungen für den fünften Jahrgang des Abendstudienganges (Oktober 2009 bis 30. September 2011) sind ab sofort bis zum 31.8.2009 möglich.

Das Studium wird in zwei Formaten angeboten: Man kann es entweder im Berliner Präsenzstudium oder orts- und lernzeitunabhängig als Online-Studium ohne Einschränkung für den beruflichen Alltag absolvieren. Der "Master of Science Communications and Marketing" dauert vier Semester, die Studiengebühren betragen monatlich 390,- €.

www.tu-servicegmbh.de/master informiert über den Präsenzstudiengang in Berlin mit zwei abendlichen Lehrveranstaltungen in der Woche.

www.tu-servicegmbh.de/online-master informiert über den Fernstudiengang (Online-Master im Blended-Learning-Format mit Präsenz- und Onlinephasen).

Wer im Vorfeld ausprobieren will, wie wissenschaftsspezifisches Marketing - und Management-Know-how, unternehmerisches Denken und dessen Anwendung auf den eigenen beruflichen Kontext vermittelt wird, hat ab dem 24. Juni 2009 die Gelegenheit zum Gasthören im Abendstudiengang oder kann einen Schnupperkurs im Online-Master ausprobieren.

Gasthören im Abendstudiengang:

Gasthören im Modul Projekt-Governance/Projektmanagement. Weitere Informationen unter:
www.tu-servicegmbh.de/master

Schnupperkurs im Online-Master:

Der Schnupperkurs führt durch die verschiedenen Module. Weitere Informationen finden Sie unter:
www.online-master.tu-berlin.de/course/view.php?id=6

2.426 Zeichen / vbk

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:

Dr. Wolfgang Merten
TU Berlin Servicegesellschaft mbH
Agentur für Wissenschaftsmarketing
Tel.: 30 44 72 02 33

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.