direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

TU-Gastprofessor ausgezeichnet

Montag, 07. Juli 2008

Medieninformation Nr. 178/2008

Grand Prix national de l'architecture für Jean-Philippe Vassal

Jean-Philipp Vassal, Gastprofessor an der TU Berlin am Institut für Architektur, wurde zusammen mit seiner Büropartnerin Anne Lacaton mit dem Grand Prix national de l'architecture, einem großen französischen Architekturpreis, ausgezeichnet.

Der Preis wurde am Mittwoch, dem 2. Juli 2008 im französischen Kulturministerium vor der Jury verliehen. Die 18-köpfige Jury war mit den Architekten Christian Hauvette, Jean Nouvel und Rudy Ricciotti hochkarätig besetzt. Mit dem Grand Prix national de l'architecture wird das gesamte Werk eines Architekten ausgezeichnet. Er wird alle zwei Jahre vergeben und ist mit 10.000 Euro dotiert.

Jean-Philippe Vassal ist Gastprofessor am Institut für Architektur, wo er das Fachgebiet Entwerfen und Innenraumplanung und das Architecture Design Innovation Programm (ADIP) leitet. Außerdem bietet Prof. Vassal ein Diplom- und ein Master-Entwurfsstudio an. ADIP versteht sich als ein Labor für innovative richtungsweisende Gestaltungsideen und Entwurfsmethoden und ist am Fachgebiet von Prof. Vassal angesiedelt.

Die Position des Fachgebietsleiters am Institut für Architektur wird im Zweijahresrhythmus von weltweit renommierten Architektinnen und Architekten neu besetzt. Ziel ist es, durch den ständigen Austausch das internationale Renommee  des Fachgebietes der TU Berlin zu stärken, zukunftsweisende Entwurfsansätze in die Lehre zu integrieren und die Kooperationen mit ausländischen Partnern zu pflegen und auszubauen.

1548 Zeichen / apu

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:

Birgit M. Klauck
Studiendekanin
Technische Universität Berlin
Institut für Architektur
Tel.: 0177/4434152

www.a.tu-berlin.de/adip/

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.