Page Content
There is no English translation for this web page.
Grand Prix national de l'architecture für Jean-Philippe Vassal
Jean-Philipp Vassal, Gastprofessor an der TU Berlin am Institut für Architektur, wurde zusammen mit seiner Büropartnerin Anne Lacaton mit dem Grand Prix national de l'architecture, einem großen französischen Architekturpreis, ausgezeichnet.
Der Preis wurde am Mittwoch, dem 2. Juli 2008 im französischen Kulturministerium vor der Jury verliehen. Die 18-köpfige Jury war mit den Architekten Christian Hauvette, Jean Nouvel und Rudy Ricciotti hochkarätig besetzt. Mit dem Grand Prix national de l'architecture wird das gesamte Werk eines Architekten ausgezeichnet. Er wird alle zwei Jahre vergeben und ist mit 10.000 Euro dotiert.
Jean-Philippe Vassal ist Gastprofessor am Institut für Architektur, wo er das Fachgebiet Entwerfen und Innenraumplanung und das Architecture Design Innovation Programm (ADIP) leitet. Außerdem bietet Prof. Vassal ein Diplom- und ein Master-Entwurfsstudio an. ADIP versteht sich als ein Labor für innovative richtungsweisende Gestaltungsideen und Entwurfsmethoden und ist am Fachgebiet von Prof. Vassal angesiedelt.
Die Position des Fachgebietsleiters am Institut für Architektur wird im Zweijahresrhythmus von weltweit renommierten Architektinnen und Architekten neu besetzt. Ziel ist es, durch den ständigen Austausch das internationale Renommee des Fachgebietes der TU Berlin zu stärken, zukunftsweisende Entwurfsansätze in die Lehre zu integrieren und die Kooperationen mit ausländischen Partnern zu pflegen und auszubauen.
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
Birgit M. KlauckStudiendekanin
Technische Universität Berlin
Institut für Architektur
Tel.: 0177/4434152
E-Mail-Anfrage
www.a.tu-berlin.de/adip/