direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Noch freie Plätze in TU-Weiterbildungsangeboten

Montag, 15. Dezember 2008

Die Zentraleinrichtung Kooperation (ZEK) - Wissenschaftliche Weiterbildung der TU Berlin bietet zahlreiche Weiterbildungskurse an. In einigen dieser Angebote gibt es noch freie Plätze:
 

  • Schwerpunkt Lehren und Lernen:
    9.2.09 - WP 5: Wie Schwierigkeiten auflösen, damit die Lehre gelingt? (LM 10V)
    Schwerpunkt ist das "Konfliktmanagement in der Lehre". Themen sind u.a.: Hilfen beim Umgang mit konkreten schwierigen Situationen, Grundlagen des Konfliktmanagements, Reflexion des eigenen Konfliktmusters, Konfliktlösungsstrategien.
  • Schwerpunkt Forschungsmanagement:
    6.2.09 - WP 9: Popularisierung von Wissenschaft – ein Traum? Über das Verhältnis von Öffentlichkeitsarbeit, Wissenschaft und Medien (FM 5-4)
    Themen sind: Kompliziertes einfach ausdrücken. Laien und Nicht-Spezialisten. Umgang mit Journalisten. Es werden kleine Übungen durchgeführt.
  • 12.2.09 - WP10: Qualitätsmanagement und Erfolgsfaktoren von Forschungsprojekten (FM 1-3)
    Themen sind: welches sind die wesentlichen Erfolgsfaktoren, wie realisiere ich sie, wie identifiziere ich sie, Schlussfolgerungen für das eigne Projekt.
  • Schwerpunkt Arbeitstechniken:
    3.3.09. - WP 11: Techniken des Zeitmanagements (neuer Termin)
    Inhalte u.a.: individuelle Zeitprobleme im Arbeitsalltag, Techniken der Organisation und des Zeitmanagements für spezifische Probleme, Zielsetzung, Leistungskurven, Störfaktoren, Tipps für den Notfall.
  • Spezifisches Angebot
    16.2.09 (1/2 Tag) - W 16: Lehrportfolio - was ist es und wie erstelle ich mein eigenes? (Workshop)
    Es geht um die Dokumentation der eigenen Lehrtätigkeit, wie sie zunehmend bei Bewerbungen um wiss. Stellen (z.B. (Junior)Professuren) verlangt werden.

Ausführliche Kursbeschreibungen finden Sie unter http://www2.tu-berlin.de/zek/wb/programm.htm. Einzelne Plätze gibt es auch noch in den oben nicht aufgeführten Kursen.  Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Bitte melden Sie sich an unter

Kontakt und Anmeldung

Technische Universität Berlin
Zentraleinrichtung Kooperation (ZEK) - Wissenschaftliche Weiterbildung
Franklinstr. 28/29, 10587 Berlin
Sekr. FR 7-1, Tel. 030-314 24030, Fax -24276
www.tu-berlin.de/zek/wb/

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.