RoboCup-WM in Brasilien, João Pessoa

Eine Woche nach der Fußball-Weltmeisterschaft geht es los – die RoboCup-WM startet am 19. Juli 2014
Bereits zum zweiten Mal nimmt das DAI-Labor der TU Berlin am Wettkampf der „Standard Platform League“ im Rahmen der RoboCup-Weltmeisterschaft teil. Bei dieser Art des Wettkampfes finden pro Mannschaft fünf NAO-Roboter der französischen Herstellerfirma Aldebaran Robotics Einsatz, und versuchen so viele Tore wie möglich beim Gegner zu schießen.
Die RoboCup 2014 ist insgesamt in fünf Hauptkategorien, wie RoboCup Soccer, RoboCup Rescue, RoboCup@Home, RoboCup Junior und RoboCup@Work Demo, und weitere Subkategorien eingeteilt. Wie die Bezeichnungen vermuten lassen, handelt es sich nicht bei allen Demonstrationen um Fußball; beispielsweise treten bei „RoboCup Rescue“ Roboter im Katastropheneinsatz indirekt gegeneinander an, die zukünftig in gefährlichen Situationen Hilfestellung geben sollen. Bei „RoboCup@Home“ müssen die verschiedenen Roboter eine Reihe von Tests absolvieren, die darauf abzielen, in Zukunft beeinträchtigten und älteren Menschen mit Dienstleistungen im Haushalt eine Hilfe zu sein.

In diesem Jahr findet die RoboCup zum ersten Mal in Brasilien und damit auch in Latein-Amerika statt. Die Veranstaltung spielt sich jedes Jahr in einem anderen Land ab – wenn zuvor die Fußball-Weltmeisterschaft ausgetragen wurde, wird auch der Roboter-Wettstreit im selben Land abgehalten. Der erste RoboCup ereignete sich im Jahr 1997 in Nagoya, Japan und hat somit in diesem Jahr sein 17. Jubiläum.
An der Roboter-Meisterschaft beteiligen sich in diesem Jahr 4000 Ingenieure und Wissenschaftler aus über 45 Ländern der Welt. Das Event wird in diesem Jahr organisiert und unterstützt vom Brasilianischen Ministerium für Sport, der Regierung des Bundesstaates von Paraíba, der brasilianischen Computergesellschaft sowie dutzenden von Universitäten. RoboCup 2014 ist eine Non-Profit-Veranstaltung.
In diesem Jahr wird das DAInamite-Team durch Martin Berger, Tuguldur Erdene-Ochir, Yuan Xu und Nadine Rohde in Brasilien repräsentiert.
Wir wünschen Euch viel Glück und Spaß und drücken Euch jetzt schon alle Daumen!