direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Vermischtes

Arbeitsplatz Uni

Dienstag, 16. November 2010

Ohne sie geht gar nichts. Viele gute Geister sorgen in der Universität dafür, dass der Betrieb von Forschung und Lehre rund läuft. TU intern stellt an dieser Stelle einige von ihnen vor.

Lupe

Mehr als eine Million Drucke laufen monatlich durch seine Druckmaschinen: farbige, schwarz-weiße, Visitenkarten, Flyer, Broschüren, Vorlesungsverzeichnisse, Vorlesungsskripte sowie die Lohn- und Gehaltsabrechnungen – alles, was Forschung, Lehre und Verwaltung benötigen. Reinhard Otto ist einer von fünf Mitarbeitern in der Zentralen Universitätsdruckerei, hinter dem Gebäude der Alten Chemie gelegen. Vor 25 Jahren hat der 63-jährige gelernte Offsetdrucker seinen Schichtdienstarbeitsplatz beim "Tagesspiegel“ verlassen und wechselte in die Druckerei der TU Berlin, damals noch in der Franklinstraße angesiedelt. "Seitdem hat sich das Berufsbild sehr gewandelt", erzählt er. "Durch die Digitaldruckverfahren verbringen wir heute einen Großteil der Arbeitszeit am Computer." Viele Kurse hat Reinhard Otto dafür in der TU-eigenen Weiterbildung absolviert. "Mit der digitalen Text- und Bildbearbeitung ist der Beruf aber auch anspruchsvoller und interessanter geworden, vor allem viel kreativer. Wir bekommen ja meist keine professionellen Vorlagen, sodass noch viel nachzubearbeiten ist." Überhaupt ist Kreativität wichtig in Reinhard Ottos Leben. In seiner Freizeit spielt er in einer achtköpfigen Rock-Pop-Band Gitarre und Keyboard auf Hochzeiten, Geburtstagen und anderen Veranstaltungen. Und er schreibt: Science-Fiction ist sein Thema. "Die erste Veröffentlichung steht kurz bevor", verrät er. Doch Reinhard Otto liebt keineswegs nur Maschinen. Seine Besucher fordert er auf, ein paar Nüsse mitzubringen. Auf dem idyllischen Süd-Campus bekommt er nämlich allmorgendlich Besuch von "Urmel", dem einohrigen Eichhörnchen.

pp / Quelle: "TU intern", 11/2010

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Auxiliary Functions

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.