direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Vermischtes

Immatrikulier mich in Dein Herz

Donnerstag, 16. Juli 2009

"Sommer am Ernst-Reuter-Platz" - Hip-Hop vom TU-Campus

Rapucation
Hip Hop mit Wissensinhalt "Rapucation" Robin Haefs (r.) und Vincent Stein
Lupe

Mit dem Song "Sommer am Ernst-Reuter-Platz" wird im deutschen Hip-Hop erstmals der studentische Alltag thematisiert. Anhand einer Liebesgeschichte erzählt das Musiker-Duo Rapucation vom Campus-Leben an der TU Berlin: Mann trifft Frau und verliebt sich auf den ersten Blick. Bevor er sie ansprechen kann, verschwindet sie im großen Unibetrieb. Eine Verfolgungsjagd über den Campus beginnt. "Lass mich Dein Kommilitone sein" und "Immatrikulier mich in Dein Herz" rappt Robin Haefs, Texter und Sänger von "Rapucation".

Für seine Abschlussarbeit hatte er sich zur Aufgabe gemacht, als Rapper etwas gegen den Bildungsnotstand in Deutschland zu tun, und schrieb Rahmenpläne kurzerhand in Raps um. In Vincent Stein, der Musikwissenschaft an der TU Berlin studiert, fand er einen Gleichgesinnten. Sie verknüpfen Rap und Bildung und nennen das kurz "Rapucation". Mit "Sommer am Ernst-Reuter-Platz" wollen sie Schülern das Studentenleben schmackhaft machen. Der Song und der Klingelton dazu stehen im Internet zur Verfügung.

vbk / Quelle: "TU intern", 7/2009

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.