direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Rückblick - Sommer an der TU Berlin

Täglich Chat-Kontakte

Montag, 12. Oktober 2009

Erfolgreicher Brückenkurs

Von Anfang September bis zum Beginn der Vorlesungen boten die TU Berlin und die KTH Stockholm in einer einzigartigen Kooperation ein virtuelles Online-Tutorium mit professioneller Unterstützung an. An sieben Tagen in der Woche erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Hilfe von Tutoren bei der Bearbeitung des Kursstoffes, der Wiederholung von Schulmathematik.

"Mathematik ist für viele Fächer das Nadelöhr. Wir wollen mit unserem flexiblen Angebot bereits vor dem Studium die Brücke von der Schulmathematik zur Universitätsausbildung schlagen. Die Teilnehmer werden optimal auf die Mathematik-Anforderungen im ersten Studiensemester vorbereitet", berichtet der Initiator Prof. Dr. Ruedi Seiler vom Institut für Mathematik der TU Berlin.

Und der Erfolg war überwältigend. Schon nach drei Tagen hatten sich 900 Teilnehmer angemeldet, nach drei Wochen waren es 2000. Der Großteil der Teilnehmer, so berichtet die Mitinitiatorin Dr. Silke Meiner, arbeitet sich in ganz unterschiedlichem Tempo, aber beständig durch die zu wiederholende Schulmathematik und durch die Prüfungen des Kurses hindurch. Manche arbeiteten regelmäßig jeden Tag drei Stunden, andere nur abends oder am Wochenende, wieder andere nur sporadisch in Blöcken. Von den täglich von 10 bis 20 Uhr angebotenen Kontaktmöglichkeiten - Mail, Telefon, Chat, Forum - wurde der Chat am häufigsten genutzt, etwa 20-30 mal täglich.

tui / Quelle: "TU intern", 10/2009

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.