direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Rückblick - Sommer an der TU Berlin

Gütesiegel und Dialog

Montag, 12. Oktober 2009

Lupe

Auch in Forschung und Lehre tat sich Bemerkenswertes in der vorlesungsfreien Zeit. Einen herausragenden Erfolg konnten die Fakultäten "Prozesswissenschaften" und "Verkehrs- und Maschinensysteme" der TU Berlin verbuchen. Sie wurden aufgrund ihrer sehr hohen Qualität in Forschung und Lehre im Juli mit dem FTMV-Gütesiegel vom Fakultätentag für Maschinenbau und Verfahrenstechnik (FTMV) ausgezeichnet. Das Siegel, das alle drei Jahre neu beantragt werden muss, ergänzt die klassische Akkreditierung und ist Anreiz zur gezielten Weiterentwicklung von Studiengängen.

Mit dem Projekt "Streetlab" startete am 10. August in Neukölln ein Kinder- und Jugend-Projekt von TU-Design-Professorin Gesche Joost, in dem die Jugendlichen "ihre" Wunschhandys kreieren: Fell, Schminkspiegel oder Soundsysteme spielen dabei eine große Rolle und neben dem Spaß an der Kreativität zeigen die Kids den Entwicklern, wie das Handy für die Kundschaft der Zukunft aussehen muss.

Ein öffentliches Experiment wagten Mitte August Studierende der Musikwissenschaften der TU Berlin unter Leitung von Professorin Elena Ungeheuer. Im Konzerthaus am Gendarmenmarkt veranstalteten sie musiktheatralische Inszenierungen und Liveperformances. Die Besucher konnten dabei auf einem nachgebauten Theremin spielen, einem der ersten elektroakustischen Musikinstrumente der Welt.

Eingebunden war die Öffentlichkeit ebenso bei dem Podiumsdialog "Wirtschaftskrise - neue Chancen für Gender Diversity?" im Lichthof der TU Berlin. In dem von Wirtschafts-Gastprofessorin Claudia Neusüß, dem Fachschaftsteam der Fakultät VII und der AG Frauenförderplan organisierten Dialog konnte man unter anderem mit der ehemaligen Bundestagspräsidentin Prof. Rita Süßmuth diskutieren (Foto).

pp / Quelle: "TU intern", 10/2009

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.