direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Vermischtes

Das Allerletzte

Montag, 13. Oktober 2008

Gedämpfter Mist

Nicht nur wir haben von den bunten Spielen zur Olympiade in Peking profitiert. Am Rande der Sportereignisse erhielten wir viele kulturelle Einblicke, die uns vorher verschlossen waren. Auch die Chinesen gewannen neue Erkenntnisse über die sonst eher fremden Europäer und zeigten sich gastfreundlich. Unter anderem überarbeiteten sie ihre Speisekarten.

Hundefleisch verschwand mit Rücksicht auf die tierfreundliche europäische Seele ganz. Und auch Gerichte, die vorher mit "Gedämpfter Mist" (steamed crap), "Hühnchen ohne Sexualleben" ("chicken without sexual life") oder "Bohnentopf, gemacht von einer Frau mit Pocken" (bean curd made by a pockmarked woman) übersetzt worden waren, bekamen neue, weniger fantasievolle Namen, wie die Reiseredaktion der Zeitschrift "Geo" berichtet. Anders als bei uns würden nämlich die Namen für Gerichte bei den Chinesen nicht deren Inhalt konkret beschreiben, sondern sehr blumig benannt. Oft basierten diese Namenskreationen auf einer Legende. Die bisher häufig in Speisekarten auftauchenden gut gemeinten wort-wörtlichen Übersetzungen als Geste der Gastfreundschaft waren daher für die Gäste eher befremdlich als hilfreich bei der Essensauswahl. Als im Vorfeld der Olympiade in Peking nun die Welt in die chinesischen Speisekarten zu blicken drohte, griffen die Behörden durch und strichen nicht nur das berüchtigte Hundefleisch gänzlich vom Speiseplan der offiziellen Olympia-Restaurants, sondern benannten auch das bedauernswerte sexlose Huhn in "gedünstetes Hühnchen" um und den Bohneneintopf der Pockenfrau in "Mapo tofu". Kulinarisch ist das für uns bestimmt appetitanregender - kulturell ist damit aber auch ein Stückchen Fantasie verloren gegangen.

Quelle: "TU intern", 10/2008

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Auxiliary Functions

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.