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TU Berlin

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Tipps & Termine

TU-Dialoge

Freitag, 17. Mai 2013

Forum für nachhaltige Entwicklung in Forschung und Lehre

Lupe

Wissenschaft lebt vom Dialog: Über die Grenzen der Disziplinen hinweg, zwischen Theorie und Praxis sowie zwischen Lehrenden und Lernenden. Dieser Dialog wird immer wichtiger, um den zahlreichen Herausforderungen der Zukunft wie Klimawandel oder Ressourcenknappheit zu begegnen. Perspektiven anderer Fachgebiete werden zur Inspiration für die eigene und die gemeinsame wissenschaftliche Entwicklung. Im Rahmen der internen Forschungsförderung soll mit dem neuen Format der "TU-Dialoge" der Austausch zwischen den verschiedenen Fach- und Wissenschaftskulturen innerhalb der Universität gestärkt werden. Den inhaltlichen Rahmen der Dialoge bildet das Prinzip der nachhaltigen Entwicklung, wie es im Leitbild der TU Berlin verankert ist. Aus der konkreten Arbeit der einzelnen Fachgebiete mit ihren Ansätzen, Methoden und Themenfeldern werden Forschungsfragen generiert, die die Grundlage der Dialoge bilden und so das Potenzial für gemeinsame Forschungsaktivitäten erkennbar machen. "TU-Dialoge" soll innerhalb der TU Berlin Raum für den disziplinübergreifenden Dialog zu nachhaltigkeitsrelevanten Themen schaffen.

Die Technische Universität Berlin lädt zu einem moderierten Diskurs ein, den vier TU-Professorinnen und TU-Professoren gestalten: Prof. Dr. Vera Susanne Rotter (Institut für Technischen Umweltschutz, Fachgebiet Abfallwirtschaft), Prof. Dr. Frank Straube (Institut für Technologie und Management, Bereich Logistik), Prof. Dr.-Ing. Klaus-Dieter Lang (Institut für Hochfrequenz- und Halbleiter-Systemtechnologien, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM) sowie Prof. Dr. Arne Thomas (Institut für Chemie, Leiter der Arbeitsgruppe Funktionsmaterialien).

Zeit: 30. Mai 2013, 18 Uhr
Ort: Lichthof der TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin
Um Anmeldung bis zum 23. Mai 2013 wird gebeten.

www.tu-berlin.de/?id=133686

pp / Quelle: Hochschulzeitung "TU intern", 5/2013

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