direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Tipps & Termine

Buchtipps

Montag, 12. Oktober 2009

Städtebau

Fachleute der Technischen Universität Berlin (vormals Technische Hochschule) haben in den vergangenen 100 Jahren den Städtebau in Deutschland konzeptionell und praktisch unübersehbar mit geprägt. Dazu führte das Schinkel-Zentrum der TU Berlin im vergangenen Jahr ein Symposium durch. Jetzt liegt die Publikation vor, die Grundlagen für die Diskussion liefert: Was heißt Städtebau, was heißt Stadtentwicklung für die Stadt von morgen?

Harald Bodenschatz (Hg.): Städtebau 1908/1968/2008 - Impulse aus der TU (TH) Berlin. Edition Stadt und Region Leue Verlag Berlin 2009
ISBN 978-3-923421-20-6

Architekturführer

Lupe

Das Neue Museum gehörte zu den bedeutendsten Bauvorhaben Preußens. Es wurde von Friedrich August Stüler zwischen 1843 und 1855 errichtet und ist Teil des Gesamtensembles der Museumsinsel, aber auch solitäres Bauwerk und herausragendes Dokument des Museumsbaus des 19. Jahrhunderts. Nach Bombenangriffen im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt, war die Ruine jahrzehntelang Wind und Wetter ausgesetzt. 1997 gewann der Architekt David Chipperfield den internationalen Wettbewerb um Wiederaufbau und Realisierung. Am 17. Oktober 2009 öffnet das Neue Museum wieder seine Pforten. Zur Eröffnung erscheint im Deutschen Kunstverlag dazu ein Architekturführer, herausgegeben von TU-Kunsthistoriker Professor Adrian von Buttlar, der bis 2009 Vorsitzender des Landesdenkmalrates Berlin war und den Wiederaufbau des Neuen Museums kritisch begleitet hat.

Adrian von Buttlar: Neues Museum Berlin. Architekturführer SMB, Deutscher Kunstverlag, 2009
ISBN 978-3422068896

Quelle: "TU intern", 10/2009

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.