direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Tipps & Termine

Radio & TV

Donnerstag, 16. Juli 2009

"Irren ist menschlich" - Über Fehlerkultur und Fehlermanagement

Montag, 3. August 2009, 19.30 Uhr, Deutschlandradio Kultur
"Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht", hat Albert Einstein einmal gesagt. Wissenslücken, falsche Entscheidungen, Irrtümer, Scheitern - diese sind notwendig, für die individuelle Entwicklung ebenso wie für den technischen und sozialen Fortschritt. Dabei haben die Gesellschaft sowie einzelne Bereiche eine eigene Fehlerkultur. In Schule, Technik, Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit werden “Fehler“ definiert. Langsam, längst nicht überall, wird dabei Abschied genommen von der Null-Fehler-Mentalität zugunsten einer Fehlerfreundlichkeit.

"Mein Deutschland": 1. Geteilte Heimat

Dienstag, 11. August 2009, 20.15 Uhr, rbb Fernsehen
Wie wurden wir die Deutschen, die wir sind? Die dreiteilige Dokumentation "Mein Deutschland" widmet sich dem "Nachdenken über Deutschland", von der doppelten Staatsgründung 1949 bis zur Wiedervereinigung 1990. Zeitzeugen aus Politik, Kunst und Kultur berichten eindrucksvoll über das, was sie mit Deutschland und dem Begriff Heimat verbinden, wie sie das Ende des Krieges, die Teilung des Landes und den Mauerfall empfunden haben und wie sie ihre Alltagssituationen mit den historischen Ereignissen verbinden.
Teil 2 "Fremde Nachbarn" am Dienstag, 18. August, 20.15 Uhr, Teil 3 "Risse in der Mauer" am Dienstag, 25. August, 20.15 Uhr.

Konstanze Gergs / Quelle: "TU intern", 7/2009

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.