direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Tipps & Termine

Architekturmuseum

Montag, 09. Februar 2009

David Gilly 1748-1808. Ein preußischer Landbaumeister.

Lupe [1]

Als Mitbegründer der preußischen Bauakademie zählt David Gilly zu den Urvätern unserer Technischen Universität. Er war in einer Person Wissenschaftler, Ingenieur, Landschaftsplaner, Stadt- und Regionalplaner, Architekt, Hochschullehrer und Publizist. Sein Lebenswerk ist ein Musterbeispiel für die multidisziplinäre Beherrschung aller baurelevanten Fächer.

Als Landbaudirektor war Gilly zuständig für alle öffentlichen Bau- und Landbaumaßnahmen in Pommern, später als Geheimer Oberbaurat in Berlin für städtebauliche Planungen und Entwürfe von Verwaltungsbauten in den neuen Ostgebieten sowie für den Umbau überalterter Rittergüter in Brandenburg. Daneben war Gilly auch ein erfolgreicher Architekturlehrer. Auf 45 großformatigen Tafeln entfaltet eine von der Architekturhistorikerin Anna Teut konzipierte Wanderausstellung das Leben und Werk des großen Baumeisters. Nach Stationen in Braunschweig, Freienwalde, Frankfurt/Oder und Schwedt ist die Ausstellung vom 16. Februar bis zum 9. April 2009 in der Galerie des Architekturmuseums zu sehen.

Quelle: "TU intern", 2/2009
  • http://architekturmuseum.ub.tu-berlin.de [2]

"TU intern" Februar 2009

  • Online-Inhaltsverzeichnis [3]
  • Hochschulzeitung "TU intern" - Februar 2009 [4]
------ Links: ------

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.
Copyright TU Berlin 2008