direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Tipps & Termine

Radio & TV

Montag, 14. April 2008

Mozart fährt U-Bahn. Die Zauberflöte im Berliner Untergrund

Mittwoch, 30. April 2008, 22.05 Uhr, rbb Fernsehen
Noch ist der von dem Architekten Axel Schultes entworfene U-Bahnhof "Bundestag" nicht eröffnet, doch schon jetzt gibt es eine Premiere zu feiern: Der Dirigent und Regisseur Christoph Hagel inszeniert Mozarts Zauberflöte in der U-Bahn und zeigt damit einmal mehr, dass er ein Mann für ganz spezielle Ereignisse ist. Schon vor Jahren hat er mit seiner Inszenierung "Die Zauberflöte im Zirkus" für Aufsehen gesorgt. Damals war noch George Tabori an seiner Seite. Diesmal sind es die Berliner Symphoniker.

Wissenschaft im Brennpunkt. Der weiße Rabe. Auf der Suche nach Grigori Perelman

Sonntag, 11. Mai 2008, 16.30 Uhr, Deutschlandfunk
Grigori Perelman hat die Poincaré-Vermutung bewiesen und damit ein Milleniumproblem gelöst. 2006 sollte er für diese Leistung die Fields-Medaille verliehen bekommen, den Nobelpreis der Mathematiker - er lehnte ab. Auch die Prämie von einer Million Dollar, die eine Stiftung für die Lösung des Problems ausgeschrieben hat, will er nicht. Seit er seinen Beweis publiziert hat, meidet er die Öffentlichkeit. Der Wissenschaftsreporter Jan Lublinksi macht sich auf die Suche nach Grigori Perelman.

Quelle: "TU intern", 4/2008

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.