direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Tipps & Termine

Radio & TV

Montag, 28. Januar 2008

"Und plötzlich war ein Brett vorm Kopf - Prüfungsamt und Lampenfieber"

Donnerstag, 7. Februar 2008, 10.10 Uhr, Deutschlandfunk
Herzrasen, feuchte Hände, Kloß im Hals - diese Symptome kennt wohl jeder, der schon mal in eine Prüfung gegangen ist. Die bevorstehenden Anforderungen scheinen unüberwindlich zu sein - ob in der Führerscheinprüfung, im Abitur oder Examen. Lampenfieber mobilisiert zwar Energiereserven und setzt Adrenalin frei, aber ein Übermaß an Prüfungsangst lähmt oder führt sogar zum Blackout. Prüfungsangst und was man dagegen tun kann, lautet das Thema der Sendung.

"Störmanöver Deutsche Einheit. Die Spiegel-Affäre Ost"

Donnerstag, 7. Februar 2008, 22.35 Uhr, rbb Fernsehen
Vor 30 Jahren veröffentlichte der "Spiegel" das Manifest des "Bundes deutscher Kommunisten", einer geheimnisvollen Oppositionsfraktion innerhalb des DDR-Machtapparates. Das Manifest ist eine wütende Abrechnung mit der Politik des SED-Politbüros und mit dem "real existierenden Sozialismus". Der SED-Führungszirkel und seine Sicherheitsorgane waren in höchstem Maße alarmiert: Wer steckte hinter diesem "Akt des Verrats"? Der Film begibt sich auf Spurensuche nach den Hintergründen des Entstehens jenes Bundes und dokumentiert die Folgen und Konsequenzen, die durch die Publizierung im "Spiegel" ausgelöst wurden.

caba / Quelle: "TU intern", 01/2008

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.