direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Tipps & Termine

Preise und Stipendien

Montag, 13. Oktober 2008

Shell She Study Award

Das Energieunternehmen Shell zeichnet Nachwuchswissenschaftlerinnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aus. Gekürt werden Diplom-, Bachelor-, Master- und Studienarbeiten sowie Dissertationen, die sich mit der Forschung rund um die Themen Mineralöl, Erdgas, Chemie und erneuerbare Energien beschäftigen. Der Preis zeichnet die jungen Frauen nicht nur für ihre herausragenden Arbeiten aus, er bietet ihnen außerdem eine Plattform, mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft ins Gespräch zu kommen. Bis zum 15. Oktober 2008 können sich Studentinnen, Hochschulabsolventinnen und Doktorandinnen bewerben. Die eingereichten Arbeiten dürfen nicht älter als zwei Jahre sein.
www.shell.de/shestudyaward/

Welchen Raum braucht das Denken?

Mit einer Preisfrage versucht die "Junge Akademie", den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft anzufachen. Sie lautet in diesem Jahr "Welchen Raum braucht das Denken?". Teilnehmen kann jeder, mit Ausnahme von Mitgliedern der Jungen Akademie. Die Antworten, die bis zum 31. Dezember 2008 eingereicht werden müssen, können in Form eines Experimentes, einer wissenschaftlichen Abhandlung, eines Essays, eines Gedichtes, eines naturwissenschaftliches Papers, einer Erzählung oder aber einer Komposition, eines Bildes, einer Fotografie, eines Videos, einer Installation oder einer Skulptur vorgelegt werden. Mischungen aller Art sind willkommen. Es werden drei Preise in Höhe von 5000, 2500 und 1500 Euro vergeben. Im Juli waren die Preisträger der letztjährigen Frage "Wovon träumen wir?" prämiert worden. Die Ergebnisse sind in Katalogform erschienen und auf einer eigenen Website publiziert worden.
www.diejungeakademie.de
www.wovon-traeumen-wir.de

Quelle: "TU intern", 10/2008

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.