direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Tipps & Termine

Austellung

Montag, 14. April 2008

Bild
Lupe

Die Galerie in der Mathematischen Fachbibliothek der Technischen Universität zeigt vom 22. 4 . 2008 bis zum 13. 6. 2008 Werke des Malers Hans-Otto Schmidt. Der 1945 in Bötzow/Mecklenburg geborene Künstler machte zunächst eine Tischlerlehre, siedelte dann 1965 nach Berlin über, um Maler zu werden. Seit 2001 lebt und arbeitet Hans-Otto Schmidt in Luisenhof/Uckermark. Hans-Otto Schmidt begann in den 60er-Jahren zu malen - zunächst abstrakt. Doch er wollte verstanden werden, weshalb er sich zum Realen hinwandte. Sein Blick richtet sich nun auf das Naheliegende, das Vertraute, auf das Interieur. Doch mit wachem Blick entdeckt er im Altvertrauten Neues. Seine Bilder sind vollkommen klar konzipiert, frei von schmückendem Beiwerk und doch vibrierend in ihrer Lebendigkeit. Gleichzeitig ist das Vereinfachen ein Element seiner Malerei. Das Stillleben ist bei ihm weniger ein Aufbauen von Dingen als ein Wegnehmen, bis er das, was ihn interessiert, deutlich vor Augen hat. Dabei ist das Licht ein wichtiges Medium in seiner Malerei, wie es die Dinge milde stimmt, wie die Körper so tonig erscheinen eben durch das Licht. Links zu sehen das Bild "Interieur", 2005.

Eröffnung:
22. 4. um 19 Uhr
Ort:
Galerie der Mathematischen Fachbibliothek, Straße des 17. Juni 136
Einführung:
Dr. Iris Hahnemann
Musik:
Tilmann Dehnhardt/Bassquerflöte
Der Künstler ist anwesend.

Eine weitere Ausstellung findet in der Universitätsbibliothek der Technischen Universität Berlin (im Volkswagenhaus) statt unter dem Titel Sprache - Daten, Technologien, Vermittlung. Die Ausstellung ist noch bis zum 8. August 2008 zu sehen.

Veranstalter:
TU Berlin, Institut für Sprache und Kommunikation
Kontakt:
Angelika von Knobelsdorff,
Tel: 314-7 61 17
ub.tu-berlin.de
Ort:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität Berlin, Fasanenstraße 88 (im Volkswagenhaus), 10623 Berlin, 3. Etage
Zeit:
montags bis freitags 9.00 bis 22.00 Uhr, samstags 10.00 bis 18.00 Uhr
tui / Quelle: "TU intern", 4/2008

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.