direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Lehre trotz Leere

„Early Bird II“ – Erfahrungen mit der Online-Lehre

Der Mathe-Kurs, der aus dem Wohnzimmer kommt
Lupe

Leere, stille Sitzreihen. Ein verlassener Hörsaal. Wären da nicht eine Videokamera und Dr. Gabriele Penn-Karras, die in ihrem Ferienkurs „Early Bird II“ zukünftigen Ingenieur*innen Analysis II nahebringen will. „Nach der Einstellung der Präsenzlehre war die Vorlesung ohne Studierende ungewohnt, aber durch das Ambiente fühlte sich alles noch etwas normal an“, so die Lehrkraft vom Institut für Mathematik der TU Berlin. Die Vorlesungen und Tutorien wurden zunächst vom uniCam-Team unter Leitung von Oliver Ziegler von innoCampus aufgezeichnet, doch seit dem 20.  März 2020 befindet sich die Universität im Präsenznotbetrieb und die Mathematikerin versorgt ihre Studierenden nun vom heimischen Wohnzimmer via Webcam mit Formeln und Gleichungen. „Es hat sich schnell herausgestellt, dass das Format ‚Vorlesung‘ als Zeiteinheit von 90 Minuten nicht mehr praktikabel ist. Kürzere Clips sind für beide Seiten besser.“ Die Hausaufgaben des Kurses werden nun in der Lernplattform „ISIS“ von den Teilnehmenden hochgeladen und von Tutoren korrigiert. „Das persönliche Feedback der Studierenden lässt schon nach“, so Gabriele Penn-Karras. „Das dürfte auch daran liegen, dass die vor uns liegenden Klausuren erst mal ausgesetzt sind. Außerdem müssen wir uns alle an die veränderte Lehr- und Lernsituation gewöhnen.“ Trotzdem empfindet die Dozentin die derzeitige Umstellung als sehr spannend: „Es animiert mich dazu, Dinge auszuprobieren und mich neuen Herausforderungen zu stellen. Es geht nicht mehr nur um inhaltliche und didaktische Überlegungen, sondern es stellen sich auch Fragen wie ‚Wo positioniere ich die Kamera?‘ oder ‚Wie lege ich mir Materialien zurecht?‘. Trotzdem hoffe ich, dass diese Form der Online-Lehre eine Notlösung ist und ich bald wieder vor meinen Studierenden im Hörsaal stehen kann.“

Romina Becker, „TU intern“ April 2020

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.