direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Inhalt des Dokuments

Menschen

Deutsch-tschechische Ehrung

Friday, 06. November 2015

Hans Dieter Zimmermann gab die 33-bändige Tschechische Bibliothek auf Deutsch heraus
Lupe

Um das Verständnis zwischen Deutschen und Tschechen hat sich Prof. em. Dr. Hans Dieter Zimmermann, bis 2008 Professor am damaligen TU-Institut für Literaturwissenschaft, besonders verdient gemacht. Dafür wurde er am 11. November mit dem Kunstpreis zur deutsch-tschechischen Verständigung geehrt. Verliehen wird dieser von verschiedenen deutschen und tschechischen Einrichtungen an Persönlichkeiten, die sich für die Versöhnung, für den Abbau von Vorurteilen und für die Verbesserung der Zusammenarbeit engagieren. Der Literaturwissenschaftler Hans Dieter Zimmermann gilt als ausgewiesener Experte für tschechische Literatur. Unter anderem war er Herausgeber der Tschechischen Bibliothek in deutscher Sprache in 33 Bänden sowie zahlreicher weiterer Werke. Er wurde bereits mehrfach für seine Verdienste um die tschechische Kultur ausgezeichnet. So erhielt er im Jahr 2000 den Orden des Tomas G. Masaryk von Präsident Vaclav Havel und 2008 den Prager Literaturpreis Magnesia.

By: tui "TU intern" November 2015

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Auxiliary Functions

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.