direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Inhalt des Dokuments

Infos für Erstsemester

Die digitale Uni-Welt

Thursday, 01. October 2015

Berater im tubIT-Laden
Lupe

Studienbewerbung, Einschreibung, Prüfungsanmeldung, schließlich die Exmatrikulation – was früher ein Papierkrieg war, kann heute zumeist online erledigt werden. Hier sind einige für Studierende relevante IT-Dienste der TU Berlin:

 

„tubIT-Konto“

Persönliches Benutzerkonto, das automatisch im Rahmen der Immatrikulation erstellt wird. Es dient zur Authentifizierung bei allen IT-Diensten der Universität. Passwörter ändern und persönliche Daten verwalten kann man über das Online-Portal auf der TU-Website. Von hier kann man auch auf weitere Dienste zugreifen.

„tubIT-live“ …

… ist das IT-Starter-Paket für alle TU-Studierenden auf einem USB-Stick. Damit bekommt man eine speziell für das Studium an der TU Berlin angepasste IT-Umgebung mit studienspezifischer Software und Zugriff auf alle personalisierten Dienste wie E-Mail, „tubCloud“, „MosesKonto“ et cetera. Nur einmal loggt man sich zentral ein und es entfällt die manuelle Einrichtung der verschiedenen Anwendungen. So bleibt auch die Konfiguration des eigenen Rechners unberührt.

www.tubit-live.tu-berlin.de

WLAN

Die TU Berlin ist Teil des „eduroam“-Netzwerks, dem Universitäten und Organisationen in mehr als 70 Ländern angehören. Einmal eingerichtet, funktioniert der Netzzugang für alle, die ein tubIT-Konto besitzen, an allen Partnereinrichtungen, meist ohne zusätzliche Einstellungen.

www.tu-berlin.de/?33918
www.eduroam.org

„myDESK“, „MOSES“, „ISIS“

Über das Studierendenportal „myDESK“ erhält man Zugriff auf das elektronische Vorlesungsverzeichnis und kann so einen persönlichen Stundenplan erstellen. Die Verknüpfung von „myDESK“ mit dem „MOSESKonto“ erleichtert dabei die Anmeldung zu Tutorien beim Semesterstart, die An- und Abmeldung zu Klausuren sowie die Einsicht in Klausur-Ergebnisse und Studienverlaufspläne. „myDESK“ ist auch mit der Online-Lernplattform „ISIS“ verknüpft, auf der Lernunterlagen für viele Lehrveranstaltungen bereitgestellt werden.

www.mydesk.tu-berlin.de

„tub2go“ und „MoCCha“

Mit den Campus-Apps, die es für Android und iOS gibt, ist die Orientierung und Navigation auf dem TU-Campus kein Problem mehr. So findet man eine Gebäude-Übersicht mit Standorten von Mensen, Cafeterien und studentischen Cafés, Informationen zum Studienstart, Notrufnummern und vielen aktuellen Informationen. Auch der Zugriff auf Vorlesungsverzeichnis, Personensuche, Wartenummern des Prüfungsamts, Literaturrecherche der Unibibliothek, Veranstaltungskalender sowie den Newsletter für Studierende ist möglich.

By: Ulrike Friedrich "TU intern" Oktober 2015

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Auxiliary Functions

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.