direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Inhalt des Dokuments

Infos für Erstsemester

Wen fragen, wenn’s brennt?

Thursday, 01. October 2015

Margit Russ, Sekretärin im Fachgebiet „Modelle und Theorie Verteilter Systeme“
Lupe
Mechthild Rolfes (r.), gleichzeitig Beauftragte für Studierende mit Behinderungen, und Ulrike Meibohm von der Psychologischen Beratung
Lupe
Antonia Lassen, studentische Hilfskraft im Telefonservice Express
Lupe
Beim AStA, dem Allgemeinen Studierendenausschuss, kümmern sich unter anderem Keo, Rocio und Finn (v. l.) um die Anliegen der Studierenden
Lupe
Susanne Geu (u.) und Katja Glaeske, Career Service
Lupe
Mathias Michael Müller und Celina Schmidt de Cahuana, studentische Fachberater der Fakultät III Prozesstechnik
Lupe
Dr. Carola Beckmeier, Leiterin des Akademischen Auslandsamtes der TU Berlin
Lupe
Carola Machnik (M.), Leiterin Familienbüro
Lupe
Anke Sterz, studentische Hilfskraft im Campus Center
Lupe
Tülin aus der Cafeteria „Wetterleuchten“ im Hauptgebäude
Lupe

Viele fleißige Hände und Köpfe arbeiten an der TU Berlin, damit der Betrieb von Forschung und Lehre wie am Schnürchen klappt. Sie kümmern sich um bürokratische und technische Abläufe und stehen als Ansprechpartnerinnen und -partner für alle Fragen rund um Studium und Leben bereit. Einige von ihnen stellen sich hier vor.

Fachgebietssekretariat

Es kommen oft Studierende zu mir rein und suchen erste Orientierung. Wo finde ich was? Wen kann ich ansprechen mit meinem Problem? Dann gebe ich ihnen Pläne, lasse sie auch schon mal in meinen Computer schauen, mache ihnen Mut, in die Sprechstunden des Professors zu gehen – viele haben anfangs große Hemmschwellen, die ich ihnen gern nehmen möchte. So machen es auch viele andere Kolleginnen in den Fachgebieten.

 

Psychologische Beratung

Ob Liebeskummer, Prüfungsangst oder andere Lebenskrisen: Wir lassen Sie nicht allein. Als ausgebildete Psychologinnen und Psychologen führen wir Gespräche, bieten Gruppen und Workshops zu Prüfungsängsten an, zu Orientierungs-, Motivations- und Entscheidungs- oder zu Kontakt- und Beziehungsschwierigkeiten. Gegebenenfalls vermitteln wir auch zu weiteren Beratungsstellen. Bei der offenen Sprechstunde kann jeder ganz „spontan“ vorbeischauen. Die einzige Voraussetzung ist eine Immatrikulation an der TU Berlin.

www.tu-berlin.de/?id=133594

 

Telefonservice Express

Bei uns gibt es keine doofen Fragen. Vielen Erstsemestern ist der Telefonservice sicher bereits aus dem Bewerbungs- oder Einschreibungsprozess bekannt. Wir sind Montag bis Donnerstag zwischen 9 Uhr und 17 Uhr beziehungsweise freitags bis 14 Uhr für alle Fragen zum Unialltag offen, auch per E-Mail. Wir erörtern mit den Studierenden ihre Probleme rund ums Studium und versuchen, eine für sie angemessene Lösung zu finden.

 

AStA – Allgemeiner Studierendenausschuss

Wir, der AStA, vertreten als gewähltes Exekutivorgan des Studierendenparlaments vor allem eure Rechte gegenüber der Universität und anderen Stellen. Auch bieten wir euch Beratung und Unterstützung – auf Wunsch mit anwaltlicher Hilfe – bei inhaltlichen Fragen zum Studium, zu Prüfungen und hochschulinternen Regularien, beim BAföG-Antrag, bei Problemen mit Ämtern und Behörden und vielem mehr. Wollt ihr hochschul- und gesellschaftspolitisch selbst aktiv werden? Sehr gerne! Ihr findet uns im AStA-Büro. Wir freuen uns auf euch!

 

Career Serivce

Schon bald werden Sie sich Gedanken darüber machen, wo Sie arbeiten möchten. Vielleicht lohnt es sich, vorher in einen Betrieb per Praktikum hineinzuschnuppern – und das weltweit. Vielleicht möchten Sie sich um ein Deutschlandstipendium bewerben, das von Privatpersonen und -unternehmen mitfinanziert wird. Mit Beratungen, Veranstaltungen und Mentoring steht Ihnen das Team des Career Service der TU Berlin zu all diesen Fragen zur Verfügung. Zur ersten Orientierung: In unserer Infothek finden Sie Material zu Themen rund um Bewerbung, Praktika im In- und Ausland, Karriereplanung und Berufseinstieg, Einstiegsgehälter, Vereinbarkeit Familie/ Beruf oder Soft Skills.

www.tu-berlin.de/?id=123030

 

Studentische Fachberatung

Wir beantworten den Studierenden der Fakultät III Prozesswissenschaften alle Fragen zu Stunden- und Semesterverlaufsplänen, Studien- und Prüfungsordnung, zu Quereinstieg, Studienwechsel oder zur Anerkennung von Leistungen und zu Praktikumsrichtlinien. Wir helfen auch, wenn man mal durch eine Prüfung gefallen ist, vermitteln Kontakte und geben Tipps und weitere Hilfestellung. Außerdem findet man bei uns allerhand Antworten zum Thema Bewerbung. Übrigens: Auch in den anderen Fakultäten gibt es studentische Fachberater.

 

Akademisches Auslandsamt

Studieren weltweit! Im Studium und auf dem Arbeitsmarkt ist internationale Mobilität gefragt. Wir möchten Sie gerne auf den Geschmack bringen, über den Tellerrand hinauszublicken. Wir kooperieren mit mehr als 300 Partneruniversitäten in aller Welt und helfen Ihnen, Stipendien zu finden und Ihr Studium im Ausland zu planen. Internationale Studierende finden Unterstützung zu den Themen Wohnen und Finanzen, Aufenthaltsrecht, Anerkennung ausländischer Studienleistungen und vielen mehr. Und wenn Sie Kontakt suchen zu internationalen Studierenden: Werden Sie „Buddy“. Helfen Sie so ausländischen Kommilitoninnen und Kommilitonen bei der Eingewöhnung.

www.tu-berlin.de/?id=5190

 

Familienbüro

Frischgebackene Eltern erhalten mit unserem Begrüßungspaket vielfältige Tipps zur Elternschaft. Wir beraten werdende Eltern zum Thema Vereinbarkeit von Studium und Kind, informieren über die Pflege von Angehörigen und – besonders wichtig für Famili en – bieten viele Vernetzungsmöglichkeiten. Die flexible Kinderbetreuung und die familiengerechte Infrastruktur an unserer Universität unterstützen Studierende mit Kindern außerdem. So stehen beispielsweise mobile Spielekisten und Eltern-Kind-Zimmer zur Verfügung. Das Mentoring-Programm „TU Tandem“ ist individuell auf die Zielgruppe „Studieren mit Familie“ zugeschnitten. “

 

Campuscenter

Neben dem Telefonservice sind wir die erste persönliche Anlaufstelle für die Studierenden, wenn es um die Verwaltung des Studiums geht. Rückmeldungen, Prüfungsangelegenheiten, Abschlusszeugnisse, Bescheinigungen, Beurlaubungen, BAföG, alles rund um Praktika im In- oder Ausland, ein verlorener Studierendenausweis ... kommt zu uns, wir helfen euch gern weiter.

www.tu-berlin.de/?id=161715

 

Cafeteria

Wenn morgens um acht die Studierenden hereinstürmen und ich von lächelnden Gesichtern begrüßt werde, versüßt mir das den Arbeitstag. Viele kann ich mir merken. Sie erzählen mir von ihrem Prüfungsstress und möchten, dass ich ihnen die Daumen drücke. Man zittert mit ihnen dann auch mit.

 

Reinigungsteam
Yusuf aus dem Reinigungsteam

Demnächst, im Winter, müssen wir sehr viel Streusand, der in die Gebäude getragen wird, wieder hinausbefördern. Außerdem füllen wir täglich 1600 Müllbeutel. Viele lassen leider ihre Kaffeebecher und Pappteller auf Tischen und Bänken zurück, obwohl überall Mülleimer in Reichweite sind. Ich würde mir wünschen, dass die Leute nachdenklicher mit ihren Abfällen umgehen und damit unsere Arbeit anerkennen.

By: tui "TU intern" Oktober 2015

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Auxiliary Functions

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.