Page Content
to Navigation
There is no English translation for this web page.
Inhalt des Dokuments
Tipps & Termine
Preise & Stipendien
Monday, 16. December 2013
Bertha Benz-Preis für Ingenieurwissenschaftlerinnen
Die Daimler und Benz Stiftung zeichnet jährlich eine Ingenieurin aus, die eine herausragende Promotion in Deutschland mit Dr.-Ing. abgeschlossen hat. Die Auszeichnung ist mit 10 000 Euro dotiert. Nominierungen können bis zum 15. 3. 2014 eingereicht werden.
Josef G. Knoll Wissenschaftspreis
Die Stiftung fiat panis schreibt 2014 wieder den „Josef G. Knoll-Europäischer Wissenschaftspreis“ aus. Dieser Dissertationspreis ist mit maximal 30 000 Euro dotiert und zeichnet Nachwuchskräfte aus, die sich mit Lösungsmöglichkeiten zur Bekämpfung des Hungers in Ländern mit Nahrungsmitteldefiziten beschäftigen. Einsendeschluss ist der 30. 4. 2014.
Akademienprogramm 2016
Das gemeinsame Forschungsprogramm der deutschen Akademien der Wissenschaften dient der langfristig angelegten geisteswissenschaftlichen Grundlagenforschung, inklusive der Rechts-, Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften, sowie Grenzfragen zwischen Geistes- und Naturwissenschaften. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Deutschland können ihre Voranträge für 2016 bis zum 28. 2. 2014 einreichen.
Hans H. Ruthenberg- Graduierten-Förderpreis
Der mit 7500 Euro dotierte Hans Hartwig Ruthenberg-Graduierten-Förderpreis 2014 wird ebenfalls von der Stiftung fiat panis vergeben. Prämiert werden Diplom- oder Master-Arbeiten, die sich mit Problemen der Ernährungssicherung in Entwicklungsländern beschäftigen. Einsendeschluss ist der 30. 4. 2014.