direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Inhalt des Dokuments

Vermischtes

Köpfe der LNDW

Thursday, 16. April 2015

Traugott Scheytt
Lupe
Dr. Susanne Herting-Agthe
Lupe

In ungezählten Stunden bereiten viele fleißige Hände und Köpfe die mehr als 220 Projekte an der TU Berlin für die diesjährige Lange Nacht der Wissenschaften am 13. Juni 2015 vor, um die großen und kleinen Wissbegierigen in die Geheimnisse der Forschung einzuführen. Hier stellen wir einige von ihnen vor:

Ein Stück TU-Geschichte gibt es zur „Langen Nacht“ im Haus der Kristalle zu erleben. „Die TU Berlin war in den Anfängen eine Bergakademie. Noch lange wurden hier Bergbauexperten ausgebildet. Es gab sogar einen eigenen Stollen, der sich heute unter dem EB-Gebäude befindet und den wir zeigen werden“, erzählt Dr. Traugott Scheytt vom Fachgebiet Hydrogeologie. Der 40 Meter lange Lehrstollen wurde ursprünglich gebaut, damit Studierende dort Messungen durchführen können. „Sogar der Presslufthammer durfte in vergangenen Zeiten dort ausprobiert werden“, berichtet Dr. Scheytt. Der Stollen ist einen Besuch wert, und zur Langen Nacht der Wissenschaften kommt auch der Presslufthammer wieder zum Einsatz.

 

„Zur letzten Langen Nacht der Wissenschaften kamen so viele Besucher ins Haus der Kristalle, dass wir von der ersten bis zur letzten Minute damit beschäftigt waren, Fragen zu beantworten und die Objekte unserer Mineralogischen Schausammlung zu erklären. Von unseren Mikroskopen für die Bestimmung von mitgebrachten Gesteinen waren besonders zwei Kinder begeistert und wollten unbedingt selbst einmal durch ein solches Gerät schauen“, erzählt die Kustodin der Sammlung, Dr. Susanne Herting-Agthe. Auch in diesem Jahr können Besucherinnen und Besucher hier ihre Edelsteine oder steinerne Fundstücke prüfen und bestimmen lassen.

www.mineralogische-sammlungen.de


Mehr erfahren?

www.facebook.com/LNdW.TU.Berlin

By: am/cr

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.