direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Inhalt des Dokuments

Innenansichten

Energiesparen mit Gewinn

Monday, 13. October 2014

Seit nun über einem Jahr führen die Fachgebiete im Gebäude KT einen Test des „Prämienmodells zur Energieeinsparung“ durch („TU intern“ 2/2013). Es sollen selbstständig Sparmaßnahmen entwickelt und umgesetzt werden, um dann am Erfolg – in Form einer Prämienzahlung – beteiligt zu werden. Ein „Energieteam“ aus Vertretern der Fachgebiete, der Bauabteilung, Studierenden und dem Team von SDU (Sicherheitstechnische Dienste und Umweltschutz) traf sich mehrmals, um Maßnahmen vorzuschlagen und weiterzuentwickeln. Zum Beispiel wurde eine Luftklappe in der Absaugung installiert, um Rückfluss von Kaltluft in die Werkstatt zu vermeiden sowie eine Heizungsrohrisolierung in Büroräumen gegen Überhitzung. Außerdem gab es eine Informationskampagne, die auf unnötige Beleuchtung aufmerksam macht. Ein Monitoring an Büroarbeitsplätzen sollte helfen, relevante Verbraucher zu identifizieren. Mit nur wenig ergänzter Messtechnik konnte eine lückenlose, differenzierte Dokumentation aufgebaut werden, sodass künftig eine erzielte Einsparung im Vergleich zu den nun festgelegten Baselines für Wärme und Strom ermittelt werden kann. Das Projekt soll erweitert und fortgesetzt werden. Infos zur Beteiligung gibt der Umweltbeauftragte Dr. Jörg Romanski.

By: tui "TU intern" Oktober 2014

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Auxiliary Functions

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.