direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Inhalt des Dokuments

Menschen

Ausgezeichnet

Friday, 15. November 2013

Neues Amt für Dieter Bimberg

Prof Dr. Dieter Bimberg, Leiter des Zentrums für Nanophotonik der TU Berlin, wurde auf der International Photonics Conference der IEEE im September in Seattle für zwei Jahre zum Vorsitzenden des „Semiconductor Laser Committee“ der Photonics Society der IEEE, der größten Ingenieurgesellschaft der Welt, gewählt und trat dort sein neues Amt an. Mit Professor Bimberg hat zum ersten Mal ein Deutscher dieses Amt inne.


An der Spitze der Innovationspreis-Jury

Zum neuen Präsidenten der 18-köpfigen Expertenjury des Innovationspreises Berlin-Brandenburg ist Prof. Dr.-Ing. Eckart Uhlmann gewählt worden. Er ist Leiter des Fraunhofer Instituts für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik IPK sowie des TU-Fachgebiets Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik am Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb (IWF) im Produktionstechnischen Zentrum. Die bis zu fünf Preise 2013 sind mit je 10 000 Euro dotiert und werden Anfang Dezember vergeben.


Nachwuchspreis für Energiesicherheit

Die Sicherheit der Elektrizitätsversorgung im Kontext der Energiewende wirft Fragen auf, die derzeit vielen Wissenschaftlern auf den Nägeln brennen. Dipl.-Ing. Aaron Praktiknjo, wissenschaftlicher Mitarbeiter im TU-Fachgebiet Energiesysteme bei Prof. Dr. Georg Erdmann, wurde für seine Arbeit zu diesem Thema auf der 36. Internationalen Konferenz der International Association for Energy Economics (IAEE) in Daegu, Südkorea, mit dem Preis für den besten Forschungsbeitrag eines Nachwuchswissenschaftlers ausgezeichnet.

www.iaee2013daegu.org

By: pp

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Auxiliary Functions

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.