direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Inhalt des Dokuments

Lehre & Studium

Neue Zahlenrätsel im Advent

Freitag, 15. November 2013

11. Digitaler Mathe-Adventskalender online

Lupe

Am 1. Dezember 2013 öffnet zum 11. Mal der „Digitale Adventskalender“ des DFG-Forschungszentrums Matheon und der Deutschen Mathematiker-Vereinigung die ersten Türchen. Mit vielen Angeboten sowohl für die Lehrerbildung als auch für Schülerinnen und Schüler leistet das DFG-Forschungszentrum Matheon schon seit Jahren Unterstützung, um Kindern und Jugendlichen zu helfen, Mathehürden zu übersprin gen. Ein Beispiel ist der „Digitale Adventskalender“, der vom 1. bis zum 24. Dezember, in diesem Jahr bereits zum 11. Mal, für Jugendliche ab der 9. Klasse seine Türchen im Internet öffnet. Auch die Jüngeren können mitmachen, knobeln, rechnen und dabei Spaß haben. Für die Klassenstufen 3 bis 6 und 7 bis 9 bietet die Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) in Kooperation mit dem Matheon jeweils einen eigenen Kalender an. Hinter den Türchen verstecken sich spannende Matheaufgaben. Auf die besten Teilnehmer warten dann bei einer öffentlichen Preisverleihung am 24. Januar 2014 in der Berliner Urania hochwertige Preise. An diesen drei Adventskalendern haben im vergangenen Jahr über 170 000 Menschen aus mehr als 50 Ländern teilgenommen.

Unter folgender Internetadresse kann man sich für die Teilnahme registrieren:

www.mathekalender.de

tui

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.